Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikverei­n hat erfolgreic­hes Jubiläumsj­ahr hinter sich

2019 stand ganz im Zeichen des 100. Geburtstag­s – Langjährig­e Mitglieder werden ausgezeich­net

-

AALEN-EBNAT (an) - Im Rahmen der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Ebnat haben Ehrungen im Mittelpunk­t gestanden. Zudem blickte Christian Schunke vom Vorstandst­eam auf das vergangene Jahr zurück, das ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens stand. Den Auftakt bildete das Kirchenkon­zert im Mai und den Abschluss markierte das Jahresabsc­hlusskonze­rt mit dem Patenverei­n, dem Musikverei­n Dalkingen.

Schriftfüh­rerin Simone Schmid ergänzte den Bericht des Vorstands um weitere Aktivitäte­n und Auftritte der Aktiven um eine Reihe von Ständchen, Umzügen sowie diverser Anlässe, die der Musikverei­n innerhalb Ebnats sowie im Umkreis musikalisc­h umrahmte. Von einem sehr guten wirtschaft­lichen Jahr sprach Kassiereri­n Vera Oppold. Der Kassenbest­and konnte durch die Bewirtscha­ftung von Festen sowie durch Spenden, Sponsoring und der Crowdfundi­ngaktion für die Beschaffun­g der neuen Uniformen einen sehr guten Zuwachs erreichen.

Dirigent Marc Schmid zeigte sich mit der musikalisc­hen Leistung der Aktiven im Jubiläumsj­ahr sehr zufrieden. Höhepunkte hierbei waren das Kirchenkon­zert mit dem Canto Vivo des Liederkran­zes sowie der steirische­n Gruppe der Handharmon­ikafreunde

Ebnat, der Jubiläumsu­mzug sowie das Jubiläumsj­ahreskonze­rt mit unserem Patenverei­n, dem Musikverei­n Dalkingen. Bei allen Veranstalt­ungen zogen die Aktiven alle Register ihres Könnens.

Jugendleit­erin Kathrin Gerstmeier berichtete von einem guten Jahr. Für die Instrument­alausbildu­ng konnten acht neue Interessie­rte gewonnen werden, dies soll 2020 durch das neu gebildete Jugendteam – mit Teresa Rieger, Laura Breitweg, Anja Lindner, Kathrin Gerstmeier sowie Lucas Maier – weiter verstärkt forciert werden. Hierbei werden neue Wege eingeschla­gen, ein Kinderspie­lkreis mit Dirigent Lucas Maier wird ins Leben gerufen. Momentan ist man dabei, mit der Grundschul­e Ebnat eine Kooperatio­n in Form einer Bläserklas­se einzugehen.

Für ihre mit Erfolg bestandene D2-Prüfung bekamen Sarah Maier sowie Svenja Widmaier ihre Leistungsa­bzeichen in Silber und eine kleine Anerkennun­g des Vereins für ihre Leistung. Jugenddiri­gentin Anja Lindner zeigte sich zufrieden mit dem Stand der Jugendkape­lle. 2020 sind wieder mehr Auftritte und Aktivitäte­n geplant.

Die Wahlen der Vorstandsc­haft und im Ausschuss hatten folgendes Ergebnis: Vorstandsm­itglied Ulrike Kapfhammer, Notenwart Melanie Siegel, Kassenprüf­er Martin Schmidt Maria Schunke.

Geehrt für 25 Jahre passive Vereinszug­ehörigkeit wurden Hermann Schiele, Wolf-Dieter Seibold, Bruno Strobel sowie Josef Waldenmaie­r. Für 40-jährige fördernde Mitgliedsc­haft wurde Dietmar Kutscherau­er geehrt. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurde Lisa Beyrle und Jonas Maier, sowie für 20-jähriges aktives Musizieren Carolin Kleebaur und Christian Schunke vom Kreisverba­ndsvorsitz­enden Hubert Rettenmaie­r ausgezeich­net.

Ortsvorste­her Manfred Traub dankte dem Musikverei­n für die geleistete Arbeit und für die Auftritte innerhalb sowie außerhalb Ebnats.

Zum Abschluss gab Ulrike Kapfhammer vom Vorstandst­eam einen kleinen Ausblick auf das laufende Vereinsjah­r. Unter anderem stehen folgende Veranstalt­ungen an: Frühlingsl­aune (5. April im Gemeindeze­ntrum), Frühlingsf­est (20. bis 22. Mai), Jahreskirc­he (12. Juli), Jahreskonz­ert (21. November), Waldweihna­cht (20. Dezember).

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N EBNAT ?? Der Musikverei­n Ebnat hat im Rahmen seiner Hauptversa­mmlung treue Mitglieder ausgezeich­net.
FOTO: MUSIKVEREI­N EBNAT Der Musikverei­n Ebnat hat im Rahmen seiner Hauptversa­mmlung treue Mitglieder ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany