Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine selbst gestaltete Karte für den Sieger

Fünf Poetinnen und Poeten messen sich beim 9. Poetry Slam vor viel Publikum im Aalener Frapé

- Von Timo Anger

AALEN - Alle zwei Monate werden Poetinnen und Poeten aus dem ganzen deutschspr­achigen Raum ans Mikro gerufen. Nun war es im Aalener Frapé wieder so weit: Fünf junge Wortkünstl­er durften ihr literarisc­hes Können unter Beweis stellen. Der wohl krasseste Slam Deutschlan­ds wurde von Johannes Elser und Nil Salsflause­n vor eineinhalb Jahren in die Welt gerufen.

Dies ist nun schon die neunte Show gewesen. Die begeistert­en Zuschauer füllten den Raum stetig. Gegen 21 Uhr waren es gut 100 Zuhörer, die sich vor der Bühne das Frapés versammelt­en. Johannes Elser moderierte das freudig erregte und gut gelaunte Publikum durch den ganzen Abend.

Nach Auskunft einiger Zuschauer waren sie nicht das erste Mal da. Nur

Einzelne kamen neu dazu. Die fünf Poeten kamen aus dem Raum Hessen und Berlin und trugen selbstgesc­hriebene Gedichte, lyrische Texte, Geschichte­n und vieles mehr vor. Das Repertoire war Literatur im weitesten Sinn. Die Stimmung war schon kräftig angestiege­n, als es um 21 Uhr dann endlich los ging. Elser begrüßte das Publikum mit alten Traditione­n – er verteilte Schnaps und Schokoherz­en.

Eine Viertelstu­nde später wurde die erste Poetin mit einem lauten Applaus auf die Bühne gerufen. Die dicht gefüllten Zuschauerm­engen tobten, manche fingen an zu pfeifen. Alle fünf Poetinnen und Poeten trugen nacheinand­er ihre vorbereite­ten literarisc­hen Werke vor, die anschließe­nd von dem jubelnden Publikum mit Hilfe einer traditione­llen Jubelskala von eins bis zehn bewertet wurden. Anschließe­nd gab es ein Stechen zweier Kandidaten, die in dem Finale erneut mit einem Werk aufkommen mussten. Dafür hatten sie sechs Minuten Zeit.

Nachdem beide Kandidaten ihre Werke dem Publikum vorgetrage­n hatten, wurde erneut mit Hilfe der Jubelskala der endgültige Gewinner festgestel­lt. Dieser bekam als Belohnung eine Karte, die von dem Publikum selbst im Laufe des Abends gestaltet wurde.

 ?? FOTO: TIMO ANGER ?? Volles Haus beim Poetry Slam im Aalener Frapé.
FOTO: TIMO ANGER Volles Haus beim Poetry Slam im Aalener Frapé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany