Ipf- und Jagst-Zeitung

Entwicklun­g sorgt für Optimismus

FC Ellwangen Frauen I und II mit wechselnde­n Leistungen in die Saison des Neuaufbaus gestartet

-

ELLWANGEN (an) - Nach der schwierige­n Saison 2018/19 und dem Abstieg aus der Landesliga hat sich der Bereich Frauenfußb­all des FC Ellwangen neu aufgestell­t. Mit Saisonbegi­nn übernahm Wulf Saur das Amt des Trainers Frauen I. Markus Buchstab hat das Traineramt bei den Frauen II inne und wird weiterhin von Hans Schillerwe­in unterstütz­t.

Saur hatte vor der Regionenli­gasaison 2019/2020 die Zielsetzun­g ausgegeben: „Nach dem Abstieg aus der Landesliga und dem Verlust von Leistungst­rägerinnen, gilt es eine Mannschaft zu formen, die motiviert ist mehr Spiele in der Regionenli­ga zu gewinnen als zu verlieren. Ein weiteres Ziel ist es die vielen talentiert­en Jugendspie­lerinnen in die beiden aktiven Mannschaft­en zu integriere­n und persönlich weiter zu entwickeln.“Die sehr junge Manndie schaft (Altersdurc­hschnitt 18,7 Jahre) konnte diese Zielsetzun­g in der Vorrunde weitestgeh­end erfüllen und belegt mit 16 Punkten den fünften Platz in der Regionenli­ga III. Für die Rückrunde bestehen insofern noch gute Chancen nach vorne, aber ebenso Risiken nach unten. Die Entwicklun­g der Mannschaft und insbesonde­re der jungen Spielerinn­en in der Vorrunde lassen Saur aber optimistis­ch in die Rückrunde blicken. In dieser muss die erste Mannschaft auf ihre Spielführe­rin Isabell Felber (Auslandsau­fenthalt) verzichten, jedoch hofft man darauf, dass verletzte Spielerinn­en (Emma Krebs, Hanna Geiger, Michelle Schäfer und Amelie Mühlbäck) in das Mannschaft­straining zurückkehr­en können. Weitere Mannschaft­sverstärku­ngen sind herzlich willkommen, insbesonde­re erfahrene Spielerinn­en könnten für

Führung dieser jungen Mannschaft hilfreich sein. Beide Mannschaft­en trainieren Mittwochs (Allwetterp­latz) und Freitags (Kunstrasen bei der LEA) jeweils um 19 Uhr. Kontakt: Trainer Wulf Saur, 0173 9535740 oder www.fce1913.de.

Bewährt hat sich das gemeinsame Training der Frauen I und II, das sowohl zur guten Stimmung in den beiden Teams beiträgt, als auch gute Perspektiv­en für junge Nachwuchss­pielerinne­n bietet. So können sich insbesonde­re in der zweiten Mannschaft talentiert­e Spielerinn­en aus der B-Jugend ohne Druck für höhere Aufgaben anbieten. Möglichst viele Siege in der Bezirkslig­a werden natürlich angestrebt, sind aber nicht das alles bestimmend­e Ziel. Da das Trainertea­m mit Saur, Buchstab und Schillerwe­in hervorrage­nd harmoniert und entspreche­nd ihre Trainingsp­läne abstimmt, bietet der FC Ellwangen bei den Frauen hervorrage­nde Rahmenbedi­ngungen, um junge und motivierte Spielerinn­en an die erste Mannschaft heranzufüh­ren.

Denn auch wenn die B-Juniorinne­n des FCE in der höchsten badenwürtt­embergisch­en Liga, der Oberliga spielen, bedeutet der Sprung in die Aktive-Mannschaft trotzdem einen nicht zu unterschät­zende Herausford­erung. Die erste Mannschaft startet am Sonntag um 11 Uhr mit einem Auswärtssp­iel bei der TSF Ludwigsfel­d in die Rückrunde. Die zweite Mannschaft startet am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Auswärtssp­iel beim TSV Hüttlingen.

 ?? FOTO: FC ELLWANGEN ?? FCE I um Saur (von rechts), Buchstab und Schillerwe­in.
FOTO: FC ELLWANGEN FCE I um Saur (von rechts), Buchstab und Schillerwe­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany