Ipf- und Jagst-Zeitung

Klopp hofft auf den Anfield-Mythos

-

(SID) - Jürgen Klopps Einladung für alle reiselusti­gen Anhänger des Gegners enthielt eine offene Warnung. „An die Atlético-Fans, die eine Eintrittsk­arte für das Spiel bekommen können: Willkommen in Anfield“, hatte der Trainer des FC Liverpool schon vor der Abreise aus Madrid gesagt: „Es ist noch nicht zu Ende!“

Anfield. Ein Stadion, ein Mythos – und die derzeit wohl am meisten gefürchtet­e Adresse im Weltfußbal­l. Zahlreiche magische Abende hat Klopp hier an der Seitenlini­e erlebt, ein weiterer soll am Mittwoch folgen. Im Rückspiel des Champions-LeagueAcht­elfinals empfängt der Titelverte­idiger Atlético Madrid (21 Uhr/DAZN) – und muss ein 0:1 drehen.

„Atlético ist keine Mannschaft, die aufgibt. Aber das sind wir auch nicht“, sagte Klopp am Dienstag: „Es ist erst Halbzeit. Unser Publikum wird ein Vorteil sein. Das müssen wir nutzen.“Linksverte­idiger Andy Robertson sagte: „Wir müssen alle 100 Prozent investiere­n. Die Spieler, die Betreuer, die Fans. Ich hoffe, dass wir einen guten Start erwischen und eine weitere besondere Nacht in Anfield erleben.“

Eine wie vor vier Jahren etwa, als Liverpool im Europa-League-Viertelfin­ale ein Fußball-Wunder gegen Borussia Dortmund (4:3) gelang. Noch größere Comeback-Qualitäten zeigten die Reds im Vorjahr: Ein 4:0 gegen den FC Barcelona ebnete den Weg ins Finale und zum ersehnten Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany