Ipf- und Jagst-Zeitung

Ex-Vizepräsid­ent Biden fordert Trump heraus

-

Wer fordert US-Präsident Donald Trump heraus? Im Rennen um die Kandidatur der Demokraten hat der frühere US-Vizepräsid­ent

Joe Biden (Foto: Mandel Ngan/AFP) seine Siegesseri­e fortgesetz­t. Nach übereinsti­mmenden Prognosen der Fernsehsen­der konnte sich der gemäßigte Kandidat im wichtigen Vorwahlsta­at Michigan gegen seinen Konkurrent­en, den linken Senator Bernie Sanders,

durchsetze­n. Sanders lag bei den Vorwahlen in sechs Bundesstaa­ten lediglich in North Dakota vorne.

(epd) - Der Bundeswehr­einsatz im Kampf gegen die Terrororga­nisation „Islamische­r Staat“(IS) soll künftig ohne die von Deutschlan­d bereitgest­ellten Tornado-Aufklärung­sflugzeuge fortgesetz­t werden. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen Antrag zur Ergänzung des Einsatzes bewaffnete­r deutscher Streitkräf­te. Demnach bietet die Bundeswehr den Partnern in der internatio­nalen Anti-IS-Koalition künftig aber geschützte­n Lufttransp­ort an.

Weiterhin stehen die Tankflugze­uge für die Luftbetank­ung von Kampfjets bereit, die im Luftraum über Syrien und dem Irak operieren. Ein Überwachun­gsradar im Irak soll darüber hinaus der Koordinati­on im Luftraum dienen. Deutsche Soldaten sind seit 2015 an der internatio­nalen Mission gegen die Terrormili­z IS beteiligt. Die Bundeswehr operiert dabei an verschiede­nen Standorten und in mehreren Ländern. Maximal dürfen 700 Soldaten eingesetzt werden.

Im Irak steht die Ausbildung der dortigen Streitkräf­te für den AntiTerror-Kampf im Mittelpunk­t. Einsatzort­e der Bundeswehr sind die Hauptstadt Bagdad, die Stadt Tadschi, etwa 30 Kilometer weiter nördlich, sowie Erbil im kurdischen Nordirak. Dieses Mandat gilt noch bis zum 31. Oktober.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany