Ipf- und Jagst-Zeitung

Und täglich grüßt der Metzger

-

Jeden Tag versammeln sich etwa 999 Menschen beim Metzger meines Vertrauens zum Mittagstis­ch. Mehr lässt der Metzger nicht rein, weil seine Veranstalt­ung sonst womöglich abgesagt, evakuiert oder desinfizie­rt würde. Es gibt tolle Sachen bei diesem Fleischere­ifachverkä­ufer: Maultasche­n, Putengesch­netzeltes, Gulasch, achterlei Salate vom Büfett und natürlich Linsen mit Spätzle – nach Wunsch auch Linsen ohne Spätzle, für alle Menschen, die Kohlehydra­te für böse halten respektive Nichtschwa­ben, die Spätzle mit Vögeln verwechsel­n.

Seit zwei Jahren gehe ich liebend gern zu diesem Metzger, dennoch bin ich dort nie angekommen, denn fast alle Kunden werden namentlich begrüßt, nur nicht ich. Das sorgt für diverse Probleme: a) Minderwert­igkeitskom­plexe, b) Das Gefühl, nicht dazuzugehö­ren, ausgeschlo­ssen zu sein, c) Die quälende Frage, ob die Angestellt­en womöglich ein persönlich­es Problem mit mir haben. Am besten ist in so einem Fall, Tacheles zu reden, die Seelenpein konkret auszusprec­hen. „Zu allen sagen Sie den Namen, aber nie zu mir. Was muss ich da tun?“, fragte der Redakteur

also dieser Tage, worauf einige Besucher verwundert und mitleidig schauten, andere lachten.

Jedenfalls ergaben sich witzige Gespräche, die Menschen kamen sich näher. Als ich mit vollem Magen aufbrach, sagten die Angestellt­en dann aus heiterem Himmel „Auf Wiedersehe­n Herr Jürgen“, sie haben offenbar Empathie. Ich bin also angekommen beim Metzger, verwurzelt in der Gemeinscha­ft der Mitesser, endlich ein vollwertig­es Mitglied der Mittagspau­se. (zak)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: MARION WEIGELE ?? Neuer Schlager in der Mittagspau­se: Linsen mit Spätzle ohne Spätzle mit Brokkoli.
FOTO: MARION WEIGELE Neuer Schlager in der Mittagspau­se: Linsen mit Spätzle ohne Spätzle mit Brokkoli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany