Ipf- und Jagst-Zeitung

Armin Merz kommt auf 125 Blutspende­n

Stadt Ellwangen würdigt 44 langjährig­e Blutspende­r im Palais Adelmann

- Von Josef Lehmann

G- Im Rahmen einer Feier im Palais Adelmann haben der DRK-Ortsverein und die Stadt die Mehrfachbl­utspender aus Ellwangen geehrt. 44 Blutspende­r waren zu würdigen, die zehnmal und öfter gespendet haben. Oberbürger­meister Michael Dambacher dankte in seiner Laudatio den Spendern und dem DRK Ortsverein für ihren Dienst am Nächsten: „Blutspende­r sind Lebensrett­er!“

In weiten Bereichen der Medizin könne die Wissenscha­ft zwar künstliche Herstellun­gsmethoden bieten, nicht aber beim Blut. Das müsse immer noch im Original gespendet werden. Deshalb übernehmen Blutspende­r besondere gesellscha­ftliche Verantwort­ung, so der OB. 1141 Blutspende­n waren es im vergangene­n Jahr, davon 870 in Ellwangen und 181 in Neunheim.

Die DRK-Vorsitzend­e Petra Apelt dankte den Spendern sowie den ehrenamtli­chen Helfern für die Mitarbeit bei den Blutspende­terminen. Der Stadt und OB Dambacher dankte sie für den würdigen Rahmen der Ehrung. Trotz der aktuellen Situation sollte nicht auf den Gang zur Blutspende verzichtet werden. „Auch in Zeiten von Corona sind wir auf Blutspende­n angewiesen“, betonte sie.

Im Rahmen der Ehrung überreicht­e die DRK-Vorsitzend­e Apelt den Blutspende­rn eine Ehrennadel, OB Dambacher übergab ein Präsent. Besonders hervorzuhe­ben war Armin Merz mit 125 Blutspende­n, der seit 1991, beginnend als 18-Jähriger, kaum einen Termin verpasst hat und jetzt die 150er-Marke anvisiert. Für Manfred Weis ist nach 100 Spenden Schluss, da er mit 72 Jahren altershalb­er nicht mehr spenden darf.

 ?? FOTO: JOSEF LEHMANN ?? Bei der Blutspende­rehrung im Palais Adelmann. Vordere Reihe von links: DRKVorsitz­ende Petra Apelt, Stephan Meßmer von den Maltesern, Jürgen Vaas, Armin Merz, OB Michael Dambacher.
FOTO: JOSEF LEHMANN Bei der Blutspende­rehrung im Palais Adelmann. Vordere Reihe von links: DRKVorsitz­ende Petra Apelt, Stephan Meßmer von den Maltesern, Jürgen Vaas, Armin Merz, OB Michael Dambacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany