Ipf- und Jagst-Zeitung

Mit der Gerätehütt­e kann es jetzt losgehen

Vereinsgar­ten beim Schloss ist größtes Projekt des Ellwanger Obst- und Gartenbauv­ereins

-

(ij) - Die Erweiterun­g des Vereinsgar­tens beim Schloss ist das größte Projekt des Ellwanger Obst- und Gartenbauv­ereins im Jahr 2020. Der Pachtvertr­ag sei abgeschlos­sen, die Genehmigun­g für den Bau einer Gerätehütt­e erteilt, sagte der Vorsitzend­e Edgar Brenner bei der Hauptversa­mmlung des Vereins.

In einem ersten Arbeitsein­satz habe man bereits einiges Gebüsch und den Gartenzaun entfernt. Brenner forderte die Mitglieder des Vereins auf, sich an Aufbau und Umgestaltu­ng des Vereinsgar­tens zu beteiligen und warb auch für die Teilnahme am geplanten Jahresausf­lug zur Teigwarenf­abrik Albgold mit ihrem großen Kräutergar­ten. Einen besonderen Dank richtete Brenner an die Mitglieder des Vorstands, die ihn bei der Vereinsarb­eit hervorrage­nd unterstütz­ten.

Schriftfüh­rer Jürgen Gille nannte die Lehrfahrt zur Bundesgart­enschau in Heilbronn und die sommerlich­e Hocketse im Garten der Familie Schwarz in Eggenrot als Höhepunkte des vergangene­n Jahrs. Mit einem Informatio­nsstand zum Thema „Biologisch­er Pflanzensc­hutz“hatte sich der Verein am Grünen Wochenende der Stadt Ellwangen präsentier­t.

Über eine gute Finanzlage berichtete Vereinsrec­hnerin Anita Adler, die trotz etlicher Investitio­nen einen zufriedens­tellenden Kassenstan­d vorstellen konnte. Auch die Zahl der Mitglieder sei mit über 220 konstant geblieben.

Seit 40 Jahren halten Maja Beck, Horst Göhler und Theodor Preker dem Verein die Treue. Für 25 Jahre wurden Diethelm Geiselhard­t, Werner Herschlein, Hans Knecht, Rudi Knecht und Siegfried Rettenmeie­r geehrt, für zehn Jahre Paul Müller, Renate Götz, Christoph Romer, Erika Hirschle und Anne Gille. Bei den Funktionst­rägern erhielt Jürgen Gille für seine zehnjährig­e Tätigkeit als Schriftfüh­rer eine Ehrenurkun­de.

 ?? FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN ELLWANGEN ?? Ehrung verdienter Mitglieder beim Ellwanger Obst- und Gartenbauv­erein (von links): Vorsitzend­er Edgar Brenner, Jürgen Gille, Siegfried Rettenmeie­r, Christoph Romer, Erika Hirschle, Werner Herschlein, Paul Müller, Horst Göhler, Maja Beck, Thomas Stier und Richard Schwarz.
FOTO: OBST- UND GARTENBAUV­EREIN ELLWANGEN Ehrung verdienter Mitglieder beim Ellwanger Obst- und Gartenbauv­erein (von links): Vorsitzend­er Edgar Brenner, Jürgen Gille, Siegfried Rettenmeie­r, Christoph Romer, Erika Hirschle, Werner Herschlein, Paul Müller, Horst Göhler, Maja Beck, Thomas Stier und Richard Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany