Ipf- und Jagst-Zeitung

Aalener ist neuer Oberbürger­meister von Kirchheim/Teck

Pascal Bader setzt sich gegen die amtierende SPD-Oberbürger­meisterin Angelika Matt-Heidecker durch

- Von Viktor Turad

G- In Aalen ist er aufgewachs­en und zur Schule gegangen, seit wenigen Tagen ist er der neue Oberbürger­meister von Kirchheim unter Teck: der 49-jährige Pascal Bader. Die offizielle Amtseinset­zung am Samstag wurde allerdings wegen des Coronaviru­s abgeblasen.

Am letztmögli­chen Tag hatte sich Pascal Bader zur Kandidatur gegen die seit 16 Jahren amtierende SPDOberbür­germeister­in, die 66 Jahre alte Angelika Matt-Heidecker, entschloss­en – und sie auf Anhieb aus dem Amt gekegelt: Mit einer satten Zwei-Drittel-Mehrheit von 70,9 zu 28,9 Prozent der Wählerstim­men bei einer Wahlbeteil­igung von 40,2 Prozent – doppelt so hoch wie bei der vorangegan­genen Oberbürger­meister -Wahl.

Der parteilose Pascal Bader, dessen Vater Lehrer an der Bohlschule war, ist zwar in Ulm geboren, aber in Aalen aufgewachs­en. Am TheodorHeu­ss-Gymnasium hat er das Abitur gemacht und danach in Augsburg Ökonomie studiert und seinen Zivildiens­t abgeleiste­t. Er arbeitete danach als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r am Lehrstuhl für Volkswirts­chaftslehr­e. Nach einem einjährige­n Forschungs­aufenthalt an der Harvard-Universitä­t in Cambridge promoviert­e er an der Universitä­t in

Augsburg zum europäisch­en Emissionsr­echtehande­l für Treibhausg­ase.

Im Stuttgarte­r Umweltmini­sterium arbeitete Pascal Bader seit 19 Jahren, zunächst im Grundsatzr­eferat. Nachdem er 2008 bis 2010 zwei Jahre in Elternzeit verbracht hatte, kehrte er an seine alte Wirkungsst­ätte zurück und ließ sich mit seiner Familie in Kirchheim nieder. Von der Zentralste­lle im Ministeriu­m wechselte Bader 2016 als Leiter ins Referat Umwelttech­nik, Forschung, Ökologie. Er war Aufsichtsr­at beziehungs­weise stellvertr­etendes Aufsichtsr­atsmitglie­d in verschiede­nen Landesagen­turen

und Vertreter der Länder im Beirat der Nationalen Organisati­on Wasserstof­f und Brennstoff­zellen.

Der frischgeba­ckene OB von Kirchheim/Teck ist mit der gebürtigen Aalenerin Brigitte Bader, geborene Evertz, verheirate­t. Sein Schwiegerv­ater Karl Evertz war viele Jahre Lehrer am Aalener Theodor-HeussGymna­sium und Vorsitzend­er des SSV Aalen. Die Eheleute haben zwei Buben im Alter von zehn und elf Jahren.

In einem Kommentar zum Wahlsieg von Bader hatte es im örtlichen Teck-Boten“geheißen: „Um 'frischen Wind' war es ihm im Wahlkampf gegangen. Dieser frische Wind hat mächtig geblasen. Es war kein laues Lüftchen, sondern ein Orkan, der Noch-Oberbürger­meisterin Angelika Matt-Heidecker nach 16 Jahren aus dem Amt gefegt hat - und das, obwohl selbst Pascal Bader ihr nach der Wahl nichts anderes als gute Arbeit über zwei Amtszeiten hinweg bescheinig­t.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Seit wenigen Tagen ist der aus Aalen stammende Pascal Bader neuer Oberbürger­meister von Kirchheim/Teck.
FOTO: PRIVAT Seit wenigen Tagen ist der aus Aalen stammende Pascal Bader neuer Oberbürger­meister von Kirchheim/Teck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany