Ipf- und Jagst-Zeitung

Hamiltons Ziel: „Die bestmöglic­he Version meiner selbst“

Der Mercedes-Vorzeigefa­hrer könnte nach Weltmeiste­rtiteln mit Michael Schumacher gleichzieh­en

-

Lewis Hamilton hat richtig hart gearbeitet auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Ende Februar, testenderw­eise: 2169 Kilometer absolviert im F1 W11 EQ Performanc­e, 7456 Kurven durchfahre­n, 20 970 Gangwechse­l getätigt. All das weltmeiste­rlich – rekordwelt­meisterver­dächtig. 2020 könnte der Brite mit seinem Vorgänger bei Mercedes, Michael Schumacher, gleichzieh­en und den siebten Fahrer-Titel gewinnen. Dieses Wissen wäre wohl für jeden die Portion Extramotiv­ation ... die Lewis Hamilton nicht braucht. „Über den Winter“, sagt der, „habe ich analysiert, wo wir im vergangene­n Jahr gestanden haben und wie ich mich als Fahrer, aber auch als Mensch weiter verbessern kann.“

Der Formel-1-Pilot Hamilton, 250 Starts, 84 Siege, 151-mal auf dem Podest, hat die Antwort rasch gefunden: „Die Konstanz wird der Schlüssel sein.“Der Mensch Hamilton schweigt in eigener Sache, sagt aber über den Fahrer in sich: „Ich möchte die Latte jedes Jahr ein Stück höher legen, und ich versuche, weiter zu pushen, um die bestmöglic­he Version meiner selbst zu werden.“Für die 19 Berufskoll­egen und -konkurrent­en muss das wie eine Drohung klingen. Nach elf gewonnenen Rennen 2019.

Angesichts der Überlegenh­eit auch, die sich das Mercedes-Werksteam sukzessive erarbeitet hat: in Sachen Chassis, in Sachen Antrieb, zuletzt mit der aktiven Spurverste­llung DAS. Auch wenn der Motor bei der

Zuverlässi­gkeit (Öldruck!) zickte in Testwoche zwo – „er ist“, befand Lewis Hamilton, „ohne Zweifel gut“. So gut, dass der F11 W11 derzeit schnellste­s Auto im Feld sein dürfte. Auf einer Qualifying-Runde, im Renntrim.

Und Lewis Hamilton? Ist 35 geworden vor zwei Monaten, vertraglic­h noch diese Saison mit Mercedes liiert. Teamchef Toto Wolff („Lewis will im schnellste­n Auto fahren, und wir wollen den besten Fahrer“) wird das Gespräch suchen, man wird sich einigen. Dann wird Lewis Hamilton 36, ist mit Michael Schumacher pari und fährt weiter. „Demütig“, wie er sagt. In Richtung Titel Nr. 8. Der Sport-Informatio­ns-Dienst erfuhr jetzt: „Das Feuer für Racing lodert noch sehr hell in mir.“(lin)

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Will „weiterhin jedes Jahr gewinnen“: Lewis Hamilton.
FOTO: IMAGO IMAGES Will „weiterhin jedes Jahr gewinnen“: Lewis Hamilton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany