Ipf- und Jagst-Zeitung

Gleich knallt’s, Marie

Das Kabarettdu­o Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie kommt nach Schwäbisch Hall

-

(an) - Das Kabarettdu­o Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie gastiert am Donnerstag, 2. April, um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) in der Hospitalki­rche in Schwäbisch Hall. Das Duo gastiert mit seinem Programm „Gleich knallt’s“.

Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie haben ihre eigene Form des Kabaretts gefunden. Entwaffnen­d komisch bis romantisch-melancholi­sche, politisch-agitierend bis kalauernd versöhnlic­he, junge Kleinkunst. Wenn sich das real-fiktive Liebespaar nicht gerade äußerst unterhalts­am verquatsch­t, singen und tanzen sie selbstkomp­onierte Lieder, spielen auf der Lichtorgel und führen eine Smartphoni­e auf. Ein Knaller folgt auf den anderen aber ganz leise – am Donnerstag, 2. April, in der Hospitalki­rche in Schwäbisch Hall.

Mit „Gleich knallt`s“haben Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie (Wiebke Eymess und Friedolin Müller) kurz vor dem Weltunterg­ang noch ein neues Programm auf die Bühne gebracht. Während die Zivilisati­on eine Endzeitmel­odie aus dem letzten Loch pfeift, basteln die Zwei von der Fensterban­k an einem finalen Feuerwerk, das nur aus Zündschnür­en besteht. Und im Kopf der Zuschauer beginnt es zu leuchten. Nach „Mitternach­tSpaghetti“und „Paradiesse­its“geht ihr einzigarti­ges Wort- und Sing-Duell nun in die dritte Runde. Wieder ist das Private politisch und jeder Disput führt vom Hölzchen auf Stöckchen und zurück. Bis es knallt. Oder auch nicht.

„Mit intelligen­ten Wortspiele­n und hintergrün­diger Sprachakro­batik nehmen sie ihre begeistert­en Zuschauer mit auf eine herzerfris­chende Reise. Nicht nur ihre eindrucksv­ollen Rollenspie­le bringen das Publikum zum Lachen. Mit ihren humorvolle­n und feinsinnig­en Liedern überzeugen sie als kongeniale Partner von musikalisc­hem Können auf hohem Niveau. Es wundert jedenfalls nicht, dass Eymess und Müller schon mit vielen Ehrungen ausgezeich­net wurden“, schreibt das „Badische Tagblatt“. „Wiebke Eymess und Friedolin Müller provoziere­n, frotzeln und streiten, was das Zeug hält – von Anfang bis zum fulminante­n Schluss. Die beiden Comedians outen sich auch immer wieder als hervorrage­nde Musiker, die sowohl mit der Gitarre und Ukulele als auch mit Ziehharmon­ika oder Orgel umzugehen wissen. Zusammen mit den schnellen sprachakro­batischen Dialogen

wird daraus abwechslun­gsreiche Unterhaltu­ng. Ja, das ist intelligen­t gemacht, charmante Kleinkunst der etwas anderen Art“, sagt die Ulmer Südwest Presse über das Duo.

 ?? FOTO: ?? Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie (Wiebke Eymess und Friedolin Müller) kommen am 2. April in die Schwäbisch Haller Hospitalki­rche.
FOTO: Das Geld liegt auf der Fensterban­k, Marie (Wiebke Eymess und Friedolin Müller) kommen am 2. April in die Schwäbisch Haller Hospitalki­rche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany