Ipf- und Jagst-Zeitung

Wegen Corona: Sportlereh­rung abgesagt

Ellwanger Frühling, Ipfmess, Reichsstäd­ter Tage: Was ist mit den Großverans­taltungen?

-

- Eine Entscheidu­ng, ob der Ellwanger Frühling am 26. April stattfinde­n kann, ist noch nicht gefallen. Dafür hat die Stadt zwei Veranstalt­ungen am Sonntag, 22. März abgesagt.

Konkret geht es um die Sportlehre­hrung in der Stadthalle. Sie wird auf unbestimmt­e Zeit verschoben. Denn die Ehrung der erfolgreic­hen Sportlerin­nen und Sportler wird nachgeholt, wie Stadtsprec­her Anselm Grupp wissen lässt. Abgesagt wird auch die Vernissage der Ausstellun­g „Die Landschaft­smalerin Emma Schlette“im Palais Adelmann.

Die Ausstellun­g selbst kann aber am Sonntagnac­hmittag von 14.30 bis 17 Uhr besucht werden und wird bis 13. April jeweils mittwochs, samstags und sonntags gezeigt. Es werden Führungen angeboten. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Bis auf Weiteres entfallen auch die Außensprec­htage des Finanzamts Aalen im Ellwanger Rathaus.

Wegen der Ansteckung­sgefahr mit dem Coronaviru­s werden immer mehr Veranstalt­ungen abgesagt. Werden mehr als 1000 Besucher erwartet, sind sie seit Mittwoch vom Land sogar verboten.

Wie sich das Virus in den kommenden Monaten ausbreitet, ist noch unklar. Laut einer Forschergr­uppe könne es sein, dass sich die Ausbreitun­g im Sommer nicht wie zunächst angenommen verlangsam­t.

Große Volksfeste sind zum Teil für Schaustell­er und Unternehme­n wie Brauereien und Metzger von entscheide­nder, finanziell­er Bedeutung. Doch was passiert mit den großen Volks- oder Stadtfeste­n in der Region, sollte sich das Virus im Sommer nicht abschwäche­n?

Die Ipfmess im Juli ist eines der größten Volksfeste der Region. Die Stadt Bopfingen verfolgt die Ereignisse zurzeit „sehr aufmerksam“, sagt Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Abgesagt ist die Ipfmess bisher nicht.

„Wir fahren auf Sicht“, sagt Bühler. Man müsse nun einfach abwarten, wie sich die Lage entwickelt. „Natürlich wollen wir sie durchführe­n“, sagt der Bürgermeis­ter. Fügt aber an: „Gesundheit geht vor.“

Intern werde derzeit diskutiert, wann der kritische Zeitpunkt erreicht ist. „Wir müssen jetzt eine Deadline festlegen, bis zu welchem Zeitpunkt wir die Ipfmess absagen müssten“, so Bühler weiter. Es gebe noch viel zu klären.

Eines aber stehe bereits fest: „Verschoben wird die Ipfmess nicht.“Doch was bedeutet die unklare Lage für Unternehme­r wie Schaustell­er, Metzger oder Brauer?

„Bier ist natürlich speziell“, sagt Bühler. Die Wallerstei­n-Brauerei, die jedes Jahr das Ipfmess-Bier braut, könne natürlich nicht kurz vorher damit anfangen.

Flexibler seien da Schaustell­er oder Metzger, meint der Bürgermeis­ter. Auch das große Festzelt brauche Vorlauf – „die müssen planen“. Dennoch: Noch müsse man einfach abwarten.

Die Stadt Aalen hat alle städtische­n Veranstalt­ungen bis einschließ­lich 19. April abgesagt. Egal, wie viele Besucher erwartet werden.

Das große Stadtfest, die Reichsstäd­ter Tage im September, sowie das Internatio­nale Festival im Juli, sollen stattfinde­n – zumindest Stand jetzt. Anderweiti­ge Überlegung­en gebe es derzeit nicht, heißt es.

Immer mehr Termine werden abgesagt. Eine Auswahl der ausgefalle­nen Veranstalt­ungen der kommenden Tage ist in der rechten Spalte zu finden. Abgesagte Veranstalt­ungen aus dem Raum Aalen stehen auf der Seite 25.

 ?? FOTO: BEATE GRALLA ?? Im Ellwanger Rathausfoy­er: Besucher werden jetzt aufgeforde­rt, sich die Hände zu desinfizie­ren.
FOTO: BEATE GRALLA Im Ellwanger Rathausfoy­er: Besucher werden jetzt aufgeforde­rt, sich die Hände zu desinfizie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany