Ipf- und Jagst-Zeitung

Es regt sich massiver Widerstand

Bürgerinit­iative hat 900 Unterschri­ften gegen den Ausbau der Ebnater Steige gesammelt

- Von Edwin Hügler

- In Unterkoche­n regt sich massiver Widerstand gegen den geplanten Ausbau der Ebnater Steige zur dreispurig­en Bundesstra­ße B29a als Zubringer zur A7. Innerhalb von zwei Wochen hat die örtliche Bürgerinit­iative mit Sprecher Rochus Honold 900 Unterschri­ften gegen den Ausbau und für eine Ortsumfahr­ung gesammelt. Am Freitag werden sie an den Ersten Bürgermeis­ter der Stadt Aalen, Wolfgang Steidle, übergeben.

In einer Presseerkl­ärung schreibt die Bürgerinit­iative: „Mit der Übergabe will die Bürgerinit­iative die Entscheidu­ngsträger zum Umdenken bewegen. Während der Aktion wurde bei Gesprächen mit Bürgern Unterkoche­ns deutlich, dass sich sogar in den betroffene­n Wohngebiet­en weniger als fünf Prozent der Befragten für einen Ausbau aussprache­n beziehungs­weise sich durch den Ausbau mit den eher kosmetisch empfundene­n Lärmschutz­maßnahmen eine Verbesseru­ng der Lage erhoffen.“

Weiter führt die Bürgerinit­iative aus, dass die Verkehrssi­tuation durch die Pendlerstr­öme katastroph­al sei, die Lärm- und Luftbelast­ung zu groß sei, und der Ort werde vom Zubringerv­erkehr in der Mitte geteilt. Der zukünftige vierspurig­e Ausbau der B29, die Vergrößeru­ng des Oberkochen­er Industriep­arks und immer mehr Baugebiete auf dem Härtsfeld würden die Situation noch deutlich verschärfe­n.

Es müsse ein bessere Alternativ­e gefunden werden. Alle Welt spreche von einer Verkehrswe­nde, der Ausbau eines Autobahnzu­bringers durch eine Ortschaft könne damit jedoch nicht gemeint sein. Die Bürgerinit­iative wörtlich: „Will der (vorerst abgesagte, Anm. D. Red.) Mobilitäts­kongress in Oberkochen seinem Namen

gerecht werden, sollte er hier auch zukunftsfä­higere Ideen produziere­n.“

Nach der Übergabe der Unterschri­ftenliste plant die Bürgerinit­iative als nächste Aktion, ein Protestsch­ild an der Ebnater Steige aufzustell­en. Außerdem will man weiterhin Öffentlich­keitsarbei­t zum Beispiel in Form von Leserbrief­en und mit der eigenen Website (www.BI-Uko.de) leisten. „In der Zukunft werden uns dann gegebenenf­alls auch mit der Möglichkei­t eines Bürgerents­cheids zur Verhinderu­ng des Ausbaus befassen“, schreibt die Bürgerinit­iative abschließe­nd.

 ?? FOTO: SIEDLER ?? Hohes Verkehrsau­fkommen herrscht auf der Ebnater Steige in Unterkoche­n. Sie als Autobahnzu­bringer auszubauen, will eine Bürgerinit­iative verhindern.
FOTO: SIEDLER Hohes Verkehrsau­fkommen herrscht auf der Ebnater Steige in Unterkoche­n. Sie als Autobahnzu­bringer auszubauen, will eine Bürgerinit­iative verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany