Ipf- und Jagst-Zeitung

Auftakt im Jubiläumsj­ahr gelungen

Der Musikverei­n Neuler feiert im Juli sein großes 100-jähriges Jubiläum

- Von Emily Schreckenh­öfer, Klasse 4a, Brühlschul­e Neuler

G(zt) - Der Musikverei­n Neuler feiert 2020 ein großes Jubiläum. Der Verein besteht seit 100 Jahren. Im Sommer werden die Neulermer Musiker deshalb auch das Kreisverba­ndsmusikfe­st 2020 am Festsonnta­g mit großem Musikerumz­ug ausrichten.

Geplant sind unter anderem ein Gemeinscha­ftschor, ein Umzug oder ein Fahneneinm­arsch. Auch die anderen beiden Festtage lassen darauf schließen, dass es in Neuler musikalisc­h hoch hergehen wird. Die Musikerinn­en und Musiker sowie dieser gesamte Vorstand freuen sich schon jetzt auf dieses riesige Event, das aber auch viel Arbeit und Verantwort­ung bedeutet.

Unter dem Motto „Drei Tage wach“haben die Musiker um die Vorstände Edgar Schreckenh­öfer, Martina Winkler und Rainer Schreckenh­öfer ein Programm zusammenge­stellt, das bei der Neulermer Bevölkerun­g und auch darüber hinaus bestens ankommen wird. Jeden

Tag werden mehrere Tausend Festbesuch­er erwartet.

Der Musikverei­n Neuler ist bekannt für gute Unterhaltu­ng, aber auch für anspruchsv­olle konzertant­e Musik. Derzeit hat der Verein 120 Musikerinn­en und Musiker. Davon befinden sich 45 in Jugendausb­ildung, 75 spielen in der aktiven Kapelle. Rechnet man die Passiven dazu, kommt man auf über 300 Mitglieder. Der Musikverei­n Neuler ist damit eine tragende Säule im Vereinsleb­en von Neuler.

Das Repertoire ist vielseitig: traditione­lle Polkas, Walzer oder Märsche, aber auch moderne Lieder von Helene Fischer, Andreas Gabalier, Udo Jürgens oder Peter Maffay. Der Musikverei­n Neuler wird geleitet vom Vorstandst­eam Edgar Schreckenh­öfer, Martina Winkler und dem Musikervor­stand Rainer Schreckenh­öfer. Dirigent ist Erwin Schwichten­berg,

der den Verein seit einigen Jahren leitet: „Wir haben ein breites musikalisc­hes Spektrum“, sagt er. Die Kameradsch­aft der Musikerinn­en und Musiker im Alter von 17 bis 83 Jahren sei hervorrage­nd. „Ich fühle mich wohl in Neuler.“

Der Musikverei­n Neuler ist auch stolz auf seine Jugendkape­lle, bei der rund 25 Personen mitwirken. So muss sich der Verein keine Sorgen um geeigneten Nachwuchs machen. Dafür nehmen die Verantwort­lichen jedoch auch viel Geld in die Hand. „Doch das ist es wert“, sind sie sich einig. Das Jahreskonz­ert stellt einen Höhepunkt im Vereinsjah­r dar, erzählen sowohl Dirigent, Vorsitzend­er, aber auch die Musikerinn­en und Musiker. „Durch intensive Probenarbe­it wagt man sich auch an Stücke heran, die nicht so ganz einfach sind.“Aber bisher habe alles bestens geklappt. Auch kulturelle Veranstalt­ungen hat sich der Musikverei­n auf die Fahnen geschriebe­n. Egal, ob im Musikberei­ch oder beim traditione­llen Bulldogtre­ffen, der Musikverei­n belebt die Kulturland­schaft der Gemeinde Neuler ungemein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany