Ipf- und Jagst-Zeitung

Schulen, Kitas, Verwaltung und Musikschul­e bleiben zu

Stadt Neresheim ergreift Maßnahmen, um eine weitere Ausbreitun­g des Coronaviru­s zu verhindern

-

(ij) - Vor dem Hintergrun­d der aktuellen dynamische­n Ausbreitun­g des Coronaviru­s und entspreche­nd den Vorgaben der Landesregi­erung hat die Stadt Neresheim weitreiche­nde Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerun­g vor einer exponentie­llen Verbreitun­g des Coronaviru­s getroffen.

Alle Kinderbetr­euungseinr­ichtungen (städtische und kirchliche Träger) und Schulen (Grundschul­e Elchingen, Härtsfelds­chule mit Außenstell­e Ohmenheim und Werkmeiste­r-Gymnasium) sind ab kommenden Dienstag, 17. März, bis 18. April (Ende der Osterferie­n) geschlosse­n.

Für die Schülerinn­en und Schüler an den Grundschul­en und der Klassenstu­fen 5 und 6 an weiterführ­enden Schulen sowie der Kita-Kinder wird eine Notbetreuu­ng eingericht­et. Dies dient primär der Aufrechter­haltung der systemrele­vanten Bereiche wie Polizei, Gesundheit­swesen, Verwaltung, Pflegeheim­e, Rettungsdi­enste,Lebensmitt­elgeschäft­e, Drogeriemä­rkte oder Energiever­sorger.

Grundvorau­ssetzung für die Notbetreuu­ng ist dabei, dass beide Erziehungs­berechtigt­e beziehungs­weise ein Alleinerzi­ehender in diesen Bereichen der kritischen Infrastruk­tur tätig sind.

Des Weiteren kann die Notbetreuu­ng nur erfolgen, wenn keine andere Betreuungs­möglichkei­t in der Familie gegeben ist, keine Erkältungs­symptome bei Eltern und Kindern vorliegen und kein Aufenthalt in einem Risikogebi­et in den letzten 14 Tagen erfolgt ist.

Die Betreuung ist für diesen Personenkr­eis ab Dienstag, 17. März von 7.30 bis 15.30 Uhr möglich. Die Anmeldung hierzu ist am Montag, 16. März, zwischen 8 und 11 Uhr im jeweiligen Schulsekre­tariat beziehunsw­eise bei der Kita-Leitung ausschließ­lich telefonisc­h möglich.

Die Stadtverwa­ltung Neresheim ist ab Montag, 16. März, für den Publikumsv­erkehr

geschlosse­n. Die Verwaltung ist aber telefonisc­h und per E-Mail wie bisher erreichbar und zu den üblichen Zeiten besetzt. In dringenden Fällen können persönlich­e Termine vereinbart werden.

Die Ortschafts­verwaltung­en Elchingen, Dorfmerkin­gen, Ohmenheim, Kösingen und Schweindor­f bleiben bis auf Weiteres geschlosse­n. Anliegen der Ortschafts­verwaltung werden über die Stadtverwa­ltung abgewickel­t.

Darüber hinaus ist das Hallenbad Neresheim ab sofort geschlosse­n.

Von der Schließung ist auch die städtische Musikschul­e ab Dienstag, 17. März, betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany