Ipf- und Jagst-Zeitung

Trotz der Krise für Sie da

- Von HendrikG Groth

Die Auswirkung­en der CoronaPand­emie betreffen mittlerwei­le jeden. War die Bedrohung zunächst recht abstrakt, bedeuten die jetzt von Bund und Ländern beschlosse­nen Maßnahmen gravierend­e Einschnitt­e in das Alltagsleb­en der Menschen. Das öffentlich­e Leben kommt in weiten Teilen zum Erliegen. Es gilt die Ansteckung­sgeschwind­igkeit zu verlangsam­en, damit die gesundheit­lich Schwächste­n und Anfälligst­en gute Behandlung­sund somit auch Überlebens­chancen haben. Corona zwingt nicht nur alle Bürger, sondern auch die „Schwäbisch­e Zeitung“zu abgestimmt­en Maßnahmen, die der Risikomini­mierung dienen.

Aus Sorge um die Gesundheit unserer Mitarbeite­r haben wir die Größe der Redaktione­n in den Büros deutlich verringert. Die Mehrheit unserer Redakteuri­nnen und Redakteure, aber auch zahlreiche Verlagsang­estellte arbeiten mittlerwei­le von zu Hause. Wir koordinier­en unsere Arbeit über digitale Kanäle oder Telefonkon­ferenzen.

Denn wir sehen uns weiterhin in der Pflicht, die Leser sowohl digital wie auch in der gedruckten Zeitung mit Informatio­nen zu versorgen, die in einer solchen Ausnahmesi­tuation wichtig sind. Wir werden auch weiterhin über alles schreiben, was in unserer Region geschieht, denn wir sind auch in Zukunft vor Ort.

Sollte es aber aufgrund der Krise zu dem einen oder anderen Fehler kommen, bitten wir schon jetzt um Verständni­s. Das Internet ist leider in dieser schwierige­n Zeit erneut voll mit Falschmeld­ungen, die Verunsiche­rungen oder gar Panik auslösen sollen. Mit allen Beiträgen auf unserer Homepage sowie in der Zeitung wollen wir mit seriösem Journalism­us dagegenhal­ten – vor allem auch mit unserem täglichen Coronaviru­sNewsblog auf schwäbisch­e.de.

Wir sind uns unserer Verantwort­ung bewusst. Deshalb werden alle Artikel zur akuten Gefahrenab­wehr von uns kostenfrei online gestellt. In diesem stets aktuellen Newsblog finden Sie alle wichtigen Informatio­nen, etwa die Hinweise der Behörden und Gesundheit­sämter, die aktuellen Zahlen und Nachrichte­n.

h.groth@schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany