Ipf- und Jagst-Zeitung

Heidenheim und das große Warten

Der Fußball-Zweitligis­t nach der DFL-Mitglieder­versammlun­g zur Corona-Krise

- Von Benjamin Post

G- Das große Warten hat begonnen. Also wartet der 1. FC Heidenheim mit. Der 27. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga, der ursprüngli­ch am kommenden Wochenende stattgefun­den hätte, wird aufgrund der aktuellen Entwicklun­gen bezüglich der anhaltende­n Ausbreitun­g des Coronaviru­s zunächst weiter ausgesetzt. Diese Entscheidu­ng der Mitglieder­versammlun­g der Deutschen Fußball Liga (DFL) wurde am Montagnach­mittag in Frankfurt bekanntgeg­eben.

Dies betrifft vorerst den 27. Spieltag beider Ligen. In der letzten MärzWoche soll anschließe­nd über das weitere Vorgehen mit Blick auf den Spielplan entschiede­n werden. Hierzu ist eine erneute Mitglieder­versammlun­g geplant, bei der dann neben der weiteren allgemeine­n Entwicklun­g auch die Entscheidu­ng der UEFA über eine mögliche Verlegung der Europameis­terschaft berücksich­tigt werden kann. Dabei geht die DFL nicht davon aus, dass der Spielbetri­eb am ersten April-Wochenende

wieder möglich sein wird.

Für den FCH in Frankfurt: Vorstandsv­orsitzende­n Holger Sanwald, der als einer der Vertreter der 36 Erst- und Zweitligis­ten teilgenomm­en hat. Die Heidenheim­er hätten anlässlich des 27. Spieltags am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr den SV Wehen Wiesbaden in der Voith-Arena empfangen. Am darauf folgenden Wochenende, 27. bis 29. März, sind wegen der ursprüngli­ch angesetzte­n Länderspie­lpause ohnehin keine Partien in der Bundesliga und 2. Liga anberaumt.

Zunächst, bis zu diesem Montag, herrschte nach der Spielabsag­e am Freitag für die Partie beim VfL Bochum bei der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt (mit individuel­len Plan) Trainingsp­ause beim FCH – die weitere Vorgehensw­eise wird am Dienstag neu besprochen. Keiner weiß, auf welches Spieldatum hin trainiert wird.

 ?? FOTO: PUCHNER/DPA ??
FOTO: PUCHNER/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany