Ipf- und Jagst-Zeitung

Bremswagaz­iaga 2020 weiter in Planung

In diesem Jahr sollen Frauen eine starke Rolle beim Trecker-Event in Westhausen spielen

- Von Martin Bauch

GWESTHAUSE­N - Die Mitglieder des MSC Neumühle sind schon wieder ganz heiß auf ihr diesjährig­es Bremswagaz­iaga. Das größte Traktor-Pulling-Event der Region soll im September über die Bühne gehen.

Die Vorplanung­en fürs Bremswagaz­iaga am 13. September laufen schon seit November 2019 auf Hochtouren. Das beliebte Traktor-PullingEve­nt in Westhausen, ist auch weit über die Region hinaus bekannt für seine spektakulä­ren Rennen mit Hunderten PS unter der Motorhaube. Mehr als 10 000 Besucher lockt das Ereignis regelmäßig an.

„Ich weiß, dass solche Zahlen zur Zeit eher utopisch-fremd anmuten. Aktuell halten wir noch an unserem Termin im September fest. Selbstvers­tändlich werden wir uns aber auch an die aktuellen Vorgaben der Behörden zu diesem Zeitpunkt halten“, sagt Michael Bölstler, Präsident des MSC Neumühle. Schade wäre es um dieses großartige Bulldog-Fest, denn die Organisato­ren haben so einiges an tollen Schmankerl­n für ihre Besucher vorbereite­t. In diesem Jahr sollen unter anderem auch Frauen eine starke Rolle beim Bremswagaz­iaga spielen.

Zu Gast beim Traktor-PullingEve­nt in Westhausen wird sein Tamara Bernert. Die junge Frau ist Deutschlan­ds erste Baggerfahr­erin, die einen der größten Bagger der Welt fährt und bedient. Ihr Arbeitspla­tz

ist ein Steinbruch in Mönsheim, ihr „Dienstwage­n“ein 140 Tonne Hitachi Tieflöffel­bagger. Mit ihm reißt sie große Brocken aus der Felswand, die anschließe­nd zu Muschelkal­k verarbeite­t werden. Die frühere Tierarzthe­lferin selbst sagt, dass man nicht stark sein muss für diesen Beruf. „Ganz im Gegenteil. Hier ist viel Fingerspit­zengefühl gefragt. Für die Joysticks, mit denen man den Bagger bewegt, braucht man nur zwei Finger“, sagt Bernert, die unheimlich viel Spaß am Baggern hat.

Auch ein paar Akteurinne­n der neuen Fernseh-Dokureihe „Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand“werden in Westhausen erwartet und sollen auch aktiv am Geschehen teilhaben. „Sie werden hier einem Vollblut Pulling Boliden so richtig die Sporen geben“, verspricht Michael Bölstler. Tamara Bernert hat die MSC Neumühle-Familie bereits kennengele­rnt und eine richtige Bikerjacke von ihnen geschenkt bekommen. „Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Event in Westhausen“, sagt Tamara Bernert. Die Freude ist auch ganz auf Seiten der emsigen Mitglieder der MSC Neumühle, die schon für ihr Bremswagaz­iaga brennen.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Motorrad-Guide Klaus Hüber, Simeon, Tamara und Bamara Bernert sowie MSC Vereinsprä­sident Michael Bölstler (von links) freuen sich auf das Bremswagaz­iaga 2020.
FOTO: MARTIN BAUCH Motorrad-Guide Klaus Hüber, Simeon, Tamara und Bamara Bernert sowie MSC Vereinsprä­sident Michael Bölstler (von links) freuen sich auf das Bremswagaz­iaga 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany