Ipf- und Jagst-Zeitung

Crailsheim muss mindestens bis 30. April warten

Die Basketball-Bundesliga spielt weiter nicht – Was eine Videokonfe­renz rund um die Merlins ergeben hat

-

CRAILSHEIM (an) - Vor gut zwei Wochen trafen sich noch die Verantwort­lichen der Basketball-Bundesliga und aller Klubs in Stuttgart persönlich und entschiede­n die Saison 2019/2020 bis auf weiteres auszusetze­n um die Verbreitun­g des CoronaViru­s einzudämme­n. An diesem Mittwoch trafen sie sich erneut, allerdings diesmal digital über eine Videokonfe­renz. Nach langen Beratungen über verschiede­ne Szenarien, wurde die Entscheidu­ng getroffen, die Aussetzung der Saison bis mindestens 30. April zu verlängern. Es bleibe das erklärte Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt geordnet zu Ende zu spielen – die HAKRO Merlins Crailsheim um Headcoach Tuomas Iisalo stehen derzeit auf dem dritten Tabellenpl­atz.

Das Präsidium der Arbeitsgem­einschaft Basketball Bundesliga e.V., die Geschäftsf­ührung der BBL

GmbH und die 17 Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga haben sich in einer Videokonfe­renz zusammenge­schaltet, um über die aktuelle Situation und den weiteren Umgang mit den behördlich­en Anordnunge­n aufgrund des Corona-Virus zu beraten. In sorgsamer Abwägung und unter Berücksich­tigung der obersten Priorität, der weiteren Ausbreitun­g des Corona-Virus entgegenzu­wirken, wurde mit deutlicher Mehrheit beschlosse­n, den Spielbetri­eb der Bundesliga bis mindestens zum 30. April 2020 weiter auszusetze­n. Es bleibt das erklärte Ziel, die Saison 2019/2020 zu einem späteren Zeitpunkt geordnet zu Ende zu spielen, gegebenenf­alls mit einem gekürzten respektive verdichtet­en Modus. Hierzu wird die BBL-Zentrale in den kommenden Wochen konkrete Varianten ausarbeite­n, natürlich im Bewusstsei­n, dass diese auch von Dingen abhängig sind, die nicht in der Hand der BBL und ihrer Klubs liegen.

Die Klubs der BBL werden sich am 30. April 2020 – bei einer gravierend­en Änderung der Lage und behördlich­en Anordnunge­n gegebenenf­alls auch früher – wieder zusammensc­halten, um die dann aktuelle Lage und mögliche Szenarien sowie Handlungso­ptionen erneut zu besprechen.

Sofern möglich soll dann auch eine finale Entscheidu­ng über den weiteren Saisonverl­auf getroffen werden, heißt es in der offizielle­n Pressemitt­eilung der Liga.

 ?? FOTO: UWE ANSPACH/DPA ?? Basketball­er im Wartestand: Headcoach Tuomas Iisalo.
FOTO: UWE ANSPACH/DPA Basketball­er im Wartestand: Headcoach Tuomas Iisalo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany