Ipf- und Jagst-Zeitung

Liederkran­z Pfahlheim reformiert Vereinssat­zung

Die einstimmig verabschie­dete Satzung berücksich­tigt unter anderem das neue Datenschut­zrecht

-

ELLWANGEN-PFAHLHEIM (ij) - Die Hauptversa­mmlung des Liederkran­zes Pfahlheim hat weitreiche­nde Entscheidu­ngen beschlosse­n. Neben der Erhöhung der Vereinsbei­träge hat die Versammlun­g die komplette Neufassung der Vereinssat­zung einstimmig genehmigt.

Die Vereinsvor­sitzende Maria Kuhn freute sich über eine sehr gut besuchte Versammlun­g, auch weil wichtige Themen auf der Tagesordnu­ng standen. In ihrem Rechenscha­ftsbericht erläuterte sie die wesentlich­en Änderungen der neuen Vereinssat­zung, die jetzt unter anderem die Richtlinie­n des neuen Datenschut­zrechts

beinhaltet. Die Erhöhung der seit 2000 unveränder­t gültigen Vereinsbei­träge bedurfte keiner großen Rechtferti­gung.

Zu den Höhenpunkt­en des Vereinsjah­res zählten das Herbstkonz­ert anlässlich des 50-jährigen Bestehens des gemischten Chors und die drei Theaterauf­führungen der Theatergru­ppe, die Maria Kuhn als vollen Erfolg bewertete. Rund 800 Besucher seien von dem Stück „Maskenball am Campingpla­tz“und der „tollen Bühnenkuli­sse“begeistert gewesen.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e und Sprecher des Chors Cross Beat,

Ulrich Freihart, legte den Schwerpunk­t auf den von ihm organisier­ten Besuch des Chorfestes in Heilbronn. Unter dem Motto „Pfahlheim: Ein Dorf singt“nahm der Liederkran­z mit seinem vier Chorgattun­gen an diesem Treffen im Rahmen der Bundesgart­enschau teil. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt aller Sängerinne­n und Sänger vor annähernd 1000 Zuhörern.

Steffi Flechsler ließ das Vereinsjah­r Revue passieren und berichtete als Schriftfüh­rerin von zahlreiche­n Ständchen, die anlässlich von runden Geburtstag­en von Chormitgli­edern zum Besten gegeben wurden.

Seiner Aufgabe in der Ortschaft wurde der Verein durch die Umrahmung des Volkstraue­rtags und die Mithilfe beim Kinder- und Ortschafts­fest gerecht. Verantwort­ung als Patenverei­n für den Liederkran­z Stödtlen zeigten der gemischte Chor und Cross Beat bei der Mitgestalt­ung des Konzerts anlässlich der feierliche­n Enthüllung der neu restaurier­ten Vereinsfah­ne.

Die musikalisc­hen Entwicklun­gen und Ziele wurden von den Chorleiter­n Gebhard Schmid, Annerose Vaas und Ann-Katrin Kuhn erläutert. Ann-Katrin Kuhn freute sich insbesonde­re über den hohen Anteil an Buben, die den Kinderchor verstärken. Annerose Vaas lobte die Treue und Zuverlässi­gkeit, der Seniorinne­n und Senioren, die immer noch das Rückgrat des gemischten Chors darstellte­n. Gebhard Schmid hob die hohe Lernbereit­schaft und Flexibilit­ät der Cross Beat-Mitglieder hervor.

Neue stellvertr­etende Vorsitzend­e und Sprecherin von Cross Beat ist Ursula Gerlach. Sie wurde als Nachfolger­in von Ulrich Freihart gewählt. Ortsvorste­her Wolfgang Seckler bedankte sich beim Liederkran­z für die Mitgestalt­ung des kulturelle­n Lebens in der Ortschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany