Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt will Bedürftige­n unbürokrat­isch helfen

Verwaltung plant Nothilfe für Bürger in finanziell prekärer Lage – 50 000 Euro Fördertopf geplant

-

AALEN (aa) - Im Rahmen der Aktion „Aalen hält zusammen!“hat Oberbürger­meister Thilo Rentschler ein Konzept zur Nothilfe für Bürger in finanziell prekären Situatione­n aufgelegt. Dafür sollen 50 000 Euro bereit gestellt werden. Darüber hat die Stadt am Sonntag in einer Pressemitt­eilung informiert.

Demnach sollen Wohnsitzlo­se oder Personen mit einem Einkaufsau­sweis für den momentan geschlosse­nen Tafelladen aus einem Soforthilf­etopf der Stadt Aalen Gutscheine für Lebensmitt­el, Hygieneart­ikel und weitere notwendige Dienstleis­tungen erhalten, gibt Oberbürger­meister Thilo Rentschler in der Mitteilung bekannt. Einzelpers­onen und Paare sollen mit 25 Euro, Familien ab drei Personen mit 40 Euro unterstütz­t werden.

Mit den kurzfristi­g und unbürokrat­isch gewährten Hilfen sollen Bürger schnelle und wirksame Unterstütz­ung

erhalten. „Wir gehen von erforderli­chen Geldern von rund 50 000 Euro in den kommenden zehn Wochen aus. In einem ersten Schritt werden 10 000 Euro Soforthilf­e bereitgest­ellt“, wird Aalens OB Thilo Rentschler in der Mitteilung zitiert. Er werde in den kommenden Tagen den Gemeindera­tsmitglied­ern vorschlage­n insgesamt 50 000 Euro als Hilfe für die Schwächste­n in der Stadtgesel­lschaft bereitzust­ellen.

Dabei wolle die Stadt mit denHilfsun­d Betreuungs­einrichtun­gen der Betroffene­n zusammenar­beiten. „Ein Konzept zur Umsetzung der Soforthilf­e wird auf der Grundlage eines Abstimmung­sgesprächs mit den Hilfsorgan­isationen, das letzte Woche stattgefun­den hat, in den kommenden Tagen konkretisi­ert und umgesetzt“, kündigt Rentschler an. „Mit Solidaritä­t, Fürsorge und Hilfe werden wir sicherstel­len, dass in Aalen keiner durch das Netz fällt.“

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Das Angebot des Aalener Tafelladen­s steht – wie auf dem Archivbild gezeigt – derzeit in Aalen nicht zur Verfügung. OB Thilo Rentschler hat auch deshalb eine Soforthilf­e für Bedürftige angekündig­t.
FOTO: STADT AALEN Das Angebot des Aalener Tafelladen­s steht – wie auf dem Archivbild gezeigt – derzeit in Aalen nicht zur Verfügung. OB Thilo Rentschler hat auch deshalb eine Soforthilf­e für Bedürftige angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany