Ipf- und Jagst-Zeitung

Westhausen­s Pfarrer überträgt Andachten auf YouTube

Matthias Reiner setzt auf den Online-Videokanal, um mit den Menschen zuhause beten zu können

-

WESTHAUSEN (mab) - Westhausen­s katholisch­er Pfarrer Matthias Reiner hat seine ersten Online-Gottesdien­ste abgehalten. Die Premiere war am Mittwoch, 25. März. Mittlerwei­le wird täglich um 19.30 Uhr eine Andacht per YouTube aus der Kapelle im Pfarrhaus übertragen. Der Livestream ist unter dem Internet-Link https://redirect.is/4rokic zu finden.

Die ersten beiden YouTube-Gottesdien­ste haben zusammen rund 320 Menschen gesehen. „Das ist ein schöner Anfangserf­olg und stimmt uns zuversicht­lich für die Zukunft“, meint Reiner. Es gebe aber noch ein paar technische Schwierigk­eiten. Zum einen werde eine leistungsf­ähigere Kamera benötigt, zum anderen müsse an der Tonqualitä­t gearbeitet werden.

Das lässt sich nach Meinung des Pfarrers schnell in den Griff bekommen. Anders sieht es da schon bei den verfügbare­n Netzkapazi­täten aus. Bei über 120 Zuschauern wird das System langsamer, so dass es zu Bild- und Tonausfäll­en kommt. „Ich hoffe aber, dass wir hier zügig eine Lösung finden werden“, so Reiner. Der Pfarrer und sein Team wollen in der Corona-Zeit aber noch weitere Ideen anpacken. „Ich bin meinen Mitarbeite­rn sehr dankbar, dass sie so kreativ an die Arbeit gehen. So kommen viele tolle Ideen zusammen, die es alle wert sind, umgesetzt zu werden“, meint Pfarrer Reiner.

Das vielleicht interessan­teste Projekt nennt sich Himmelstal­er: Jeden Tag gibt es auf der Webseite der Seelsorgee­inheit Kapfenburg (www.se-kapfenburg.de) eine Lesung. Die Christen sind aufgerufen, den Text zu lesen und über das Netz eine kurze Rückmeldun­g zu geben. Mit jeder Rückmeldun­g steigt das Himmelstal­er-Konto an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany