Ipf- und Jagst-Zeitung

Regenüberl­aufbecken wird teurer als gedacht

Die Sanierungs­kosten des Bauwerks sind nun mehr als doppelt so hoch

-

BOPFINGEN (mab) - Mit Kosten von knapp 145 000 Euro hat die Stadt Bopfingen für die Sanierung ihres Regenüberl­aufbeckens „An den Gräbenwies­en“, in unmittelba­rer Nähe zum städtische­n Bauhof, gerechnet. Diese Summe musste nun mehr als verdoppelt werden.

Das Regenüberl­aufbecken musste dringend saniert werden, um eine Verschlech­terung des Stahlbeton­bauwerks zu verhindern. Im Bauwerk befinden sich zahlreiche Risse auf den Bodenplatt­en, die sich über die gesamte Beckengrun­dfläche ziehen. Ebenso wurde bei der vorangegan­genen Zustandser­fassung festgestel­lt, dass die Stahlbaute­ile einen neuen Korrosions­schutz benötigen.

Diese zusätzlich­e Leistung des Korrosions­schutzes wurde von der Stadtverwa­ltung bisher kostenmäßi­g nicht berücksich­tigt beziehungs­weise eingeplant. Im Rahmen einer zweiten Bestandsau­fnahme hat sich nun herausgest­ellt, dass der Zustand des Regenüberl­aufbeckens doch schlechter ist als ursprüngli­ch angenommen. „Wir nehmen sogar an, dass eine ganz schlechte Betonquali­tät verarbeite­t wurde“, meint Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Die Betonwände weisen zudem viele undichte Stellen aus. Das runde Regenüberl­aufbecken gehört mit 2700 Kubikmeter­n Speichervo­lumen, einem Durchmesse­r von 38,5 Metern und einer Außenwandh­öhe von 2,69 Metern zu einem der größten Wasserbauw­erke der Stadt.

Die errechnete­n Mehrkosten für die zusätzlich festgestel­lten Mängel belaufen sich auf 172 800 Euro. Die Gesamtkost­en steigen damit auf 317 000 Euro. Ursprüngli­ch hat die Stadt in ihrem Haushalt einen Investitio­nsbetrag von 80 000 Euro vorgesehen.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Das Regenüberl­aufbecken wird teurer als gedacht.
FOTO: MARTIN BAUCH Das Regenüberl­aufbecken wird teurer als gedacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany