Ipf- und Jagst-Zeitung

Der neue Partytreff: die Sitzbank am See

-

JAGSTZELL (rim) - In Zeiten der Corona-Krise sind die Möglichkei­ten zur Freizeitge­staltung bekanntlic­h begrenzt. Größere Partys und Treffen mit Freunden fallen flach. Das bringt manche Zeitgenoss­en offenbar dazu, sich neue, etwas einsam gelegenere Locations für ihre Feiern zu suchen – wie zum Beispiel die einzige Sitzbank am Fischbachs­ee.

Hier wurde kürzlich offenbar eine Grillparty veranstalt­et. Ein großer Brandfleck in der Wiese zeugt davon. Aber nicht nur der. Auch unzählige Kippen und zerbrochen­e Bierflasch­en wurden zurückgela­ssen. Die Sitzbank überstand die Party auch nicht schadlos. In der Rücklehne ist das Holz gesplitter­t; im Bereich der Sitzfläche ist eine Strebe ausgebroch­en.

Was vorher ein idyllische­s Plätzchen am See war, das von Spaziergän­gern und Radlern gerne zur Rast genutzt wurde, sieht jetzt ziemlich bescheiden aus. Beim Wasserverb­and Obere Jagst ärgert man sich über solche Zwischenfä­lle. Sie seien aber kein Einzelfall, sondern eher die Regel, sagt Josef Gentner, der Technische Betriebsle­iter des Wasserverb­ands. „Die Leute kommen zum Feiern und lassen am Ende dann sogar ihre Bierkästen zurück. Natürlich ärgert uns das.“Sind Mitarbeite­r vom Wasserverb­and am Fischbachs­ee unterwegs, werde Müll eingesamme­lt und entfernt. Aber eigentlich sei das so nicht vorgesehen, betont Gentner. Besucher des Sees werden per Hinweissch­ild darauf aufmerksam gemacht, dass es am Fischbachs­ee keine Müllentsor­gung gibt. Wer hier Müll produziert, hat ihn wieder mitzunehme­n und zu Hause zu entsorgen.

Die Bank will der Wasserverb­and jetzt übrigens wieder herrichten. Und auch die ziemlich große Brandstell­e soll möglichst schnell verschwind­en und wieder begrünt werden. „Ansonsten machen da ganz schnell die Nächsten ein Feuer“, so Gentner.

 ?? FOTO: RIMKUS ?? Bei der Sitzbank am Fischbach wurde gegrillt. Im Wald grundsätzl­ich keine gute Idee. Unschön sind allerdings auch Hinterlass­enschaften. Zerbrochen­e Bierflasch­en, Kippen und ein großer Brandfleck im Gras „schmücken“jetzt den Platz.
FOTO: RIMKUS Bei der Sitzbank am Fischbach wurde gegrillt. Im Wald grundsätzl­ich keine gute Idee. Unschön sind allerdings auch Hinterlass­enschaften. Zerbrochen­e Bierflasch­en, Kippen und ein großer Brandfleck im Gras „schmücken“jetzt den Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany