Ipf- und Jagst-Zeitung

Outdoor-Neustart bei der Aalener Sportallia­nz

Größter Sportverei­n der Stadt kehrt mit Konzept in den Sport zurück

-

AALEN (an) - Nach der langen Zeit des rein digital organisier­ten Sports zuhause startet die Aalener Sportallia­nz nach den von der Politik beschlosse­nen ersten Corona-Lockerunge­n in dieser Woche tatsächlic­h auch wieder mit dem Sportbetri­eb im Freien.

Der Verein hat ein umfassende­s Konzept hinsichtli­ch Hygienemaß­nahmen und Abstandsre­gelungen ausgearbei­tet, das als Grundlage für alle Trainingsa­ktivitäten dient und an dem sich alle Sportler/innen und die verantwort­lichen Trainer/innen streng orientiere­n werden. Neben der Abteilung Tennis, die schon eine Woche früher starten durfte, folgen jetzt auch andere Sportarten, obwohl ein Wettkampfb­etrieb aufgrund der strengen Corona-Verordnung­en freilich noch nicht möglich ist.

So findet im Stadion im Rohrwang ab sofort neben Leichtathl­etik (Montag/Dienstag/Donnerstag) auch wieder Baseball (Montag/Mittwoch/Freitag) statt. Selbst die Indoor-Sportarten Fechten (Mittwoch) und Modern Dance mit Unique Edition (Dienstag) nutzen die Chance und verlegen ihre Übungseinh­eiten von der Halle ins Freie. Im Hirschbach wird auch die neue Abteilung American Football (Dienstag/Donnerstag) sowie Cricket (Mittwoch) und Fußball (Dienstag) im Rahmen der zulässigen Möglichkei­ten trainieren. Außerdem sind die Volleyball­er auf dem dortigen Beachfeld (Montag bis Freitag) aktiv, die Turnabteil­ung hat am Mittwoch (ab 17 Uhr) ebenfalls eine Einheit in den Hirschbach gelegt.

Es ist ein Neustart, der unter Beobachtun­g steht und sicherlich mit zahlreiche­n Einschränk­ungen verbunden ist. So sind pro 1000 Quadratmet­er Sportfläch­e nur maximal fünf Sportler/innen inklusive Übungsleit­er/in zulässig, die jeweils Verantwort­lichen müssen dafür Sorge tragen, dass alle Maßnahmen entspreche­nd umgesetzt werden. Dennoch freut man sich bei der Aalener Sportallia­nz auf den Neustart und trifft gleichzeit­ig schon jetzt alle Vorbereitu­ngen, um bei einem möglichen „Go“im Juni gegebenenf­alls auch wieder unverzügli­ch mit dem Indoorprog­ramm sowie dem Schwimmspo­rt und der Schwimmsch­ule starten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany