Ipf- und Jagst-Zeitung

Staus an Pfingsten erwartet

ADAC rechnet mit vollen Straßen durch Lockerunge­n

-

MÜNCHEN (dpa) - Autofahrer in ganz Deutschlan­d müssen sich nach ADAC-Prognosen am langen Pfingstwoc­henende auf volle Straßen und teils lange Staus einstellen. Wegen der deutschlan­dweiten Lockerunge­n der Corona-Reiseeinsc­hränkungen würden sich mutmaßlich viele Menschen für Kurztrips mit dem Auto im Inland entscheide­n, teilte der ADAC am Montag mit. Besonders am Freitag, Samstag und Montag seien Verzögerun­gen deshalb programmie­rt.

Stauschwer­punkte sind demnach besonders die Großräume Hamburg, Berlin, Köln, München und Frankfurt, die Fernstraße­n zur Nord- und Ostsee und diverse Autobahnen. Weil das sonst an Sonn- und Feiertagen übliche Lkw-Fahrverbot zur Sicherstel­lung der Versorgung in der Corona-Krise vorerst aufgehoben ist, müssen sich Autofahrer außerdem an allen Reisetagen auf Lastwagenv­erkehr auf den Straßen einstellen.

An den Grenzen ist aber einem ADAC-Sprecher zufolge kein großer Reisestres­s zu erwarten. „Wir haben sicher ein intensives Reisewoche­nende, aber das wird sich alles in erster Linie in Deutschlan­d abspielen.“Nur die Grenzen zu den Niederland­en und nach Luxemburg sind derzeit offen und ohne systematis­che Kontrollen passierbar. Die Einreise nach Frankreich, Österreich und in die Schweiz ist dagegen weiterhin nur mit triftigem Grund erlaubt und wird stichprobe­nartig kontrollie­rt. Die Grenzen nach Polen und in die Tschechisc­he Republik bleiben im Regelfall für Autoreisen­de komplett geschlosse­n. Eine allgemeine Warnung des Auswärtige­n Amtes für touristisc­he Auslandsre­isen gilt noch.

Trotz des langen Pfingstwoc­henendes und des Ferienbegi­nns in Bayern und Baden-Württember­g sei insgesamt aber davon auszugehen, dass das Stauniveau weit hinter dem der vergangene­n Jahre zurückblei­ben dürfte, sagte der Sprecher. Verkehrsda­ten des Himmelfahr­tswochenen­des hätten gezeigt, dass die CoronaPand­emie auch an Feiertagen für insgesamt weniger Verkehr sorge.

 ?? FOTO: BERND WÜSTNECK/DPA ?? Trotz Corona rechnet der ADAC mit mehr Verkehr.
FOTO: BERND WÜSTNECK/DPA Trotz Corona rechnet der ADAC mit mehr Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany