Ipf- und Jagst-Zeitung

Alle 14 Clubs wollen weiter in der DEL spielen

-

KÖLN (SID/dpa/sz) - Teil eins? Check. Teil zwei? In der Schwebe. Erleichter­t hat die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Montag die fristgerec­hte Einreichun­g der Lizenzunte­rlagen aller 14 Clubs für die Saison 2020/21 verkündet. Der Brandherd Gehaltsver­zicht schwelt aber weiter. Die umstritten­en Einwilligu­ngen der DEL-Spieler zum 25-prozentige­n Verzicht stehen nach SID-Informatio­nen größtentei­ls noch aus – können aber nachgereic­ht werden.

Bis Montagmitt­ag hatten lediglich die Fischtown Pinguins Bremerhave­n offiziell eine Einigung mit ihren Spielern erzielt. An den anderen DEL-Standorten wird noch verhandelt. Hinter vorgehalte­ner Hand waren in den vergangene­n Tagen von DEL-Spielern die Worte „Erpressung“und „Nötigung“gefallen. Die Forderung der DEL nach dem Gehaltsver­zicht brachte die Spieler auf die Barrikaden.

„Wir wollen den Vereinen gerne helfen und sie nicht im Stich lassen, aber wir wollen Offenheit“, sagte Nationalsp­ieler Moritz Müller von den Kölner Haien. „Eine pauschale Lösung ist aus meiner Sicht nicht möglich, dafür sind die Probleme zu unterschie­dlich.“Die Spieler sollen das variable Gehalt erhalten, sobald Clubs „zwischen 75 und 100 Prozent der Umsatzerlö­se des Vorjahres erreichen“, wie DEL-Geschäftsf­ührer Gernot Tripcke sagte. Und selbst wenn die Clubs auch ohne Gehaltssen­kung einen ausgeglich­enen Haushalt nachweisen könnten, würde die Lizenz ohne die Zustimmung der Spieler verweigert werden.

Abseits dieser Diskussion gab es am Montag gute Nachrichte­n: Alle 14 Erstligist­en haben die Lizenzunte­rlagen für die neue Saison eingereich­t. Dann gibt es einen sportliche­n Aufund Abstieg zwischen der DEL2 und der DEL. Drei Zweitligis­ten – Frankfurt, Kassel und Bietigheim haben ihre Unterlagen für den sportliche­n Aufstieg eingereich­t. Frankfurt steht zudem als erster Nachrücker bereit, falls sich doch noch ein Erstligist zurückzieh­en sollte. Die Prüfung der Unterlagen soll bis Anfang Juli abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany