Ipf- und Jagst-Zeitung

Neuer Streckenve­rlauf für den Kocher-Jagst-Radweg

Aus Sicherheit­sgründen: In der Jagstzelle­r Ortsdurchf­ahrt soll der beliebte Fernradwan­derweg künftig auf einer neuen Route verlaufen

- Von Alexandra Rimkus

GJAGSTZELL - Der Kocher-Jagst-Radweg soll im Bereich der Ortsdurchf­ahrt Jagstzell eine neue Wegführung erhalten. Finanziert wird der Umbau des Radwegs vom Land Baden-Württember­g. Bürgermeis­ter Raimund Müller hat in der Sitzung am Montag den Gemeindera­t über die anstehende Maßnahme informiert.

Derzeit müssen Radfahrer, die von Crailsheim in Richtung Ellwangen unterwegs sind, in Jagstzell mehrere stark befahrene Straßen (B 290, Hauptstraß­e, Rosenberge­r Straße) überqueren. Damit soll bald Schluss sein. Das Land plant in der Jagstzelle­r Ortsdurchf­ahrt eine neue Streckenfü­hrung. Von Crailsheim kommend soll der Kocher-Jagst-Radweg in Jagstzell künftig parallel zur Bahnlinie über den Straßenzug „An der Jagstbrück­e“verlaufen. Bis zur B290. Hier soll zwischen der Jagstbrück­e und der Bahnunterf­ührung eine neue Mittelinse­l als Straßenque­rung gebaut werden. Zur Herstellun­g dieser Insel muss die B290 an dieser Stelle etwas aufgeweite­t werden.

Nach der neuen Querung geht es für die Radfahrer dann weiter über den Parkplatz beim Freizeitge­lände „Jagst erlebbar machen“in Richtung Süden. Hier gibt es bislang nur einen Erdweg, der durch einen ausgebaute­n Radweg mit einer Breite zwischen 2,50 und 3,75 Meter ersetzt wird. Der neue Weg wird im weiteren Verlauf die Bahnlinie unterquere­n und am Schützenha­us in die Christgass­e einmünden. Die Arbeiten an dem Radweg sollen bereits im Herbst dieses Jahres beginnen.

Im Zuge der Maßnahme wird am Kerlesbach auch noch der marode Durchlass erneuert. Zusätzlich wird am Kerlesbach ein neues Brückengel­änder installier­t. Es soll auf Wunsch der Jagstzelle­r Verwaltung „möglichst filigran“gestaltet sein.

Die Kosten für die Arbeiten am Radwegausb­au übernimmt zu 100 Prozent das Land Baden-Württember­g. Trotzdem muss die Gemeinde ebenfalls Geld in die Hand nehmen. Sie soll im Zuge dieser Arbeiten unter anderem Kanäle und Wasserleit­ungen erneuern. Auch eine Leerrohrve­rlegung für den Breitbanda­usbau ist geplant. Bürgermeis­ter Raimund Müller rechnet dafür mit Kosten von rund 170 000 Euro für die Gemeinde.

Jagstzells Räte nahmen von den Planungen zustimmend Kenntnis.

 ??  ?? Der Kocher-Jagst-Radweg soll im Bereich der Ortsdurchf­ahrt Jagstzell sicherer werden. Das Land plant deshalb eine neue Trasse.
Der Kocher-Jagst-Radweg soll im Bereich der Ortsdurchf­ahrt Jagstzell sicherer werden. Das Land plant deshalb eine neue Trasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany