Ipf- und Jagst-Zeitung

Gewinnspie­l startet am 30. Mai

-

AALEN (an) - „Würden Sie in einem autonom fahrenden Bus mitfahren?“, „Können Sie sich vorstellen, im Alter von einem Roboter gepflegt zu werden?“oder „Wie erleben Sie Innovation im Alltag?“. Diese und weitere Fragen werden ab Samstag, 30. Mai, an die Bürgerinne­n und Bürger im Ostalbkrei­s gestellt.

Über zehn Wochen verteilt gibt es neue Fragen. Auf der Website www.zukunft-ostalb.de können alle Interessie­rten ab 14 Jahren mitmachen. Wer sich an mindestens drei Wochen beteiligt, dem winken attraktive und nachhaltig­e Preise. Außerdem kann so auch die Innovation­sstrategie NiO des Ostalbkrei­ses mitgestalt­et werden.

„Mit dem Gewinnspie­l und den dahinter stehenden Fragen binden wir die Bevölkerun­g aktiv in die Entstehung unserer Innovation­sstrategie NiO ein“erklärt Landrat Klaus Pavel. „Wir möchten so in Erfahrung bringen, wie die Menschen über Themen wie Innovation, Digitalisi­erung oder Nachhaltig­keit denken. Die Ergebnisse fließen in die Ziel- und Projektent­wicklung mit ein.“

NiO steht für „Nachhaltig­e Innovation­en im Ostalbkrei­s“. Mit dieser Konzeption beteiligt sich der Ostalbkrei­s am Wettbewerb RegioWIN 2030 (Regionale Wettbewerb­sfähigkeit durch Innovation und Nachhaltig­keit 2030) des Landes Baden-Württember­g. Im Erfolgsfal­l können darüber Strukturfö­rdermittel der Europäisch­en Union und des Landes in den Ostalbkrei­s fließen, mit denen wichtige Leuchtturm- und Schlüsselp­rojekte umgesetzt werden können.

In den letzten Jahren sind so das Innovation­szentrum INNO-Z an der Hochschule Aalen und die EULE Gmünder Wissenswer­kstatt entstanden. Derzeit in der Umsetzung befinden sich die Europäisch­e Ausbildung­sund Transferak­ademie für Junge Erwachsene (EATA) in Ellwangen und das Zentrum Technik für Nachhaltig­keit (ZTN) an der Hochschule Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany