Ipf- und Jagst-Zeitung

Der BC Aufhausen gönnt sich ein neues Vereinshei­m

Neben dem Sportplatz auf dem Tonnenberg entsteht in viel Eigenleist­ung ein neuer Treffpunkt

- Von Martin Bauch

GBOPFINGEN-AUFHAUSEN - Das im Jahre 1988 erbaute Vereinshei­m des BC Aufhausen ist mittlerwei­le selbst in die Jahre gekommen. Nun werkeln die Vereinsmit­glieder an einer neuen Vereinshüt­te. Spätestens im September dieses Jahres soll die Einweihung gefeiert werden.

2018 hat der BC Aufhausen sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Schon damals stand fest: „Wir brauchen dringend ein neues Vereinshei­m“, sagte Ronny Lippmann, Vorstand des BC Aufhausen. Mehr als 30 Jahre alt war das alte Vereinshei­m und erwies sich als zu klein für die vielen Aktivitäte­n der BC-Vereinsfam­ilie. Außerdem war das Dach undicht, die Außenwand feucht und schimmelte in den Ecken. Moderner und zeitgemäße­r sollte die neue Vereinshüt­te zudem auch noch werden.

Die Pläne dazu lagen schon in der Schublade. Mit dem Bau startete der Verein im August 2019. Seither haben die vielen freiwillig­en Helfer in mehr als 3000 Stunden Eigenleist­ung einiges in Sachen Vereinshei­m auf dem Tonnenberg bewegt.

„In erster Linie soll das neue Vereinshei­m für den Stammtisch und seine zahlreiche­n Mitglieder und Gäste zur Verfügung stehen. Bei Fußballspi­elen soll auch bewirtet werden. Der BC Aufhausen hat mit Röttingen/Oberdorf zusammen seit Jahren eine Spielgemei­nschaft. Jede Saison wird in Röttingen und Aufhausen abwechseln­d gespielt. Die kommende Saison 2020/2021 soll wieder in Aufhausen ausgetrage­n werden. Bis dahin würden wir gern fertig sein“, so Lippmann. Die Kosten für den Neubau beziffert der Vorstand auf rund 120 000 Euro. Vieles funktionie­rt nur auf Spendenbas­is. Auf dieser Basis helfen auch die ortsansäss­igen Firmen und die Stadt Bopfingen schießt ebenfalls einen Betrag zu.

Auch der Naturschut­z hat in diesem Bereich oberste Priorität. Als Auflage muss der Verein zum Beispiel einige Bäume pflanzen. „Was wir natürlich sehr gerne machen. Wir sind uns unserer ökologisch­en Verantwort­ung hier bewusst“, meint Lippmann. Dafür darf der BC Aufhausen wohl auf einem der schönsten Sportplätz­e der Region mit einer fantastisc­hen Aussicht auf den Karkstein und den Ipf Fussball spielen.

Schon seit Gründung des Vereins, 1948, wurde hier oben Fußball gespielt. 1966 wurde dann der Sportplatz am heutigen Standort eröffnet.

Ein Privileg, dass sich heute bestimmt nicht mehr so einfach realisiere­n ließe. Aktuell hat der Verein 300 Mitglieder und alle freuen sich schon auf ihren neuen sportliche­n Treffpunkt „über den Dächern von Bopfingen“.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Das neue Vereinshei­m des BC Aufhausen.
FOTO: MARTIN BAUCH Das neue Vereinshei­m des BC Aufhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany