Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein süßer Kuss

Am 31. Mai ab 11 Uhr startet die Kiss-Ausstellun­g „SweetNothi­ngSweet“auf Schloss Untergröni­ngen

-

ABTSGMÜND UNTERGRÖNI­NGEN (an) - Auch ohne Vernissage wird es lecker, „sweet“, bunt. Von 31. Mai bis 27. September zeigt der Kunstverei­n Kiss auf Schloss Untergröni­ngen in seiner Ausstellun­g „SweetNothi­ngSweet“die Ambivalenz der Süßigkeite­n und zugleich das Lebensgefü­hl einer Überflussg­esellschaf­t.

Dabei verschmelz­en die gezeigten Werke der 43 Künstlerin­nen und Künstler aus neun Ländern zu einer Gesamtinst­allation, die dem Besucher statt passivem (Zucker-)Konsum „aktive Kunst“bietet.

Die „Pralinen-Installati­onen“des US-Künstlers Peter Anton, die „Candy“-Landschaft­en des Londoner Fotografen Carl Warner, Arbeiten von Robert Matthes, Mirko Schallenbe­rg, leckere hyperreali­stische Süßigkeite­n von Günter Beier und Susanne Strefel, Werner Liebmanns „Schlaraffe­nland“, die „Konsumtemp­el-Arbeit“der Wonderbras mit dem Titel „All you need is love – so why do you keep shopping?“und die „Wohlstands­müll“-Kaugummis des Künstlers Markus Schwander aus Basel in der Schweiz. Die Anorexia-Fotoarbeit­en „Zweiunddre­ißig-Kilo“von Ivonne Thein stehen im Gegensatz zu den üppigen „Amnesia“und „Tiger“von Rolf Ohst und einem modernen „Tiny-house“aus NipponPuff­reis und Mr. Tom-Erdnussrie­geln oder 3D-Schokolade ....

Die Künstler kommen aus den USA, der Schweiz, Australien, England und aus Deutschlan­d, von Überlingen über Düsseldorf und Berlin bis Lübeck. Unter anderem stellt Heike Köhler aus Leinzell aus. Mit von der Partie ist auch die Strickgrup­pe der Landfrauen Untergröni­ngen.

 ?? FOTO: KISS ?? „SweetNothi­ngSweet“heißt die Ausstellun­g des Kunstverei­ns Kiss, die ab 31. Mai im Untergröni­nger Schloss zu sehen ist. Eine Vernissage wird es wegen Corona nicht geben.
FOTO: KISS „SweetNothi­ngSweet“heißt die Ausstellun­g des Kunstverei­ns Kiss, die ab 31. Mai im Untergröni­nger Schloss zu sehen ist. Eine Vernissage wird es wegen Corona nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany