Ipf- und Jagst-Zeitung

Polizei nimmt zwei 17-Jährige fest

-

CRAILSHEIM (an) - Am Mittwoch um 6.15 Uhr ist die Polizei in Crailsheim über einen Brand im Jugendzent­rum in der Schönebürg­straße informiert worden. Bei dem Brand entstand ein Sachschade­n in Höhe von etwa 200 000 Euro. Nun wurden zwei 17-Jährige dem Haftrichte­r vorgeführt, einer der beiden wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t eingeliefe­rt. Dies teilen die Staatsanwa­ltschaft Ellwangen und des Polizeiprä­sidium Aalen in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung mit.

Noch während den Löscharbei­ten teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass sie zwischen 5 und 5.30 Uhr zwei männliche Personen auf dem Dach eines Anbaus des Jugendzent­rums gesehen habe. Im Zuge der Ermittlung­en bestätigte eine Videoauswe­rtung im Jugendzent­rum die Aussagen der Zeugin. Es konnte ermittelt werden, dass zwei junge Männer im Alter von jeweils 17 Jahren um kurz vor 5 Uhr in das Gebäude eindrangen und sich dort längere Zeit aufhielten.

Bei den Jugendlich­en handelt sich um dieselben Personen, die wenige Stunden zuvor auf dem Dach eines Einkaufsma­rkts in der Schönebürg­straße nach dem Einsatz eines Polizeihub­schraubers festgenomm­en und gegen 3.30 Uhr in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden. Beide entfernten sich jedoch wieder von zu Hause und drangen anschließe­nd ins Jugendzent­rum ein und legten dort wohl das Feuer.

Die beiden Tatverdäch­tigen, beide in Crailsheim wohnhaft, wurden am Freitagnac­hmittag auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen einem Haftrichte­r vorgeführt. Einer der beiden wurde mit Haftbefehl in eine Justizvoll­zugsanstal­t eingeliefe­rt. Der Haftbefehl gegen den zweiten Verdächtig­en wurde mit Meldeaufla­gen nicht erlassen. Die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft Ellwangen und des Kriminalko­mmissariat­s Schwäbisch Hall dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany