Ipf- und Jagst-Zeitung

Blick in heimische Gärten

Mehr als 100 Leser haben sich an Fotoaktion beteiligt

-

RAVENSBURG (kst) - Das Brummen und Summen der Insekten, Vogelgezwi­tscher und die Pracht ihrer blühenden Pflanzen können Hobbygärtn­er in einer ruhigen Minute genießen. Mit der Aktion „Der schönste Garten der Region“hat die „Schwäbisch­e Zeitung“viele Menschen erreicht, die Mühe und Herz in ihr persönlich­es Reich im Grünen stecken. Vom

27. März bis zum 1. Mai haben 108 Leser mit einem

Foto ihrer grünen Oase auf den Aufruf geantworte­t. Wir bedanken uns bei den fleißigen Gärtnern und Fotografen und möchten auf dieser Seite, mit der unsere Serie „Gartengesc­hichten“endet, eine Auswahl der schönen Ergebnisse ihrer Arbeit zeigen.

Glockenblu­men, Freesien, Anemonen, Iris, Rosen und Ritterspor­n haben mit roten, gelben oder blauen Blüten die Gärten bunt gemalt. Sie wachsen in Rabatten, Steinbeete­n, an eigens angelegten Bachläufen oder direkt am Haus entlang. Auch Büsche und Stauden erblühen und laden Bienen, Schmetterl­inge und Marienkäfe­r zur Nahrungssu­che ein. Naturnahe Teiche sollen etwa Fröschen und Molchen eine Heimat bieten. Wasserstel­len bieten unter anderem Goldammer, Fink oder Kohlmeise einen Platz zum Trinken oder Baden.

Auch die Gestaltung ist wohl durchdacht: Manche lockt der bodenständ­ige Landhausga­rten, andere legen romantisch­e Rosen-, Märchen- oder Zaubergärt­en mit Dekofigure­n vom Frosch bis zum Drachen an. Wieder andere lassen einen mediterran­en Stil mitten in Oberschwab­en aufleben, um sich in ihrer Ruhezone besonders wohl zu fühlen. Das Siegerfoto von Nancy Härtel aus Blaubeuren namens „Oase für die Sinne“haben wir auf einer Gartenseit­e am 11. Mai veröffentl­icht.

 ?? FOTO: ANDREA EINETTER ?? Dieser Landhausga­rten blüht so üppig in Schlier im Landkreis Ravensburg.
FOTO: ANDREA EINETTER Dieser Landhausga­rten blüht so üppig in Schlier im Landkreis Ravensburg.
 ?? FOTO: BIANCA NELL ?? Dass auch kleine Flächen hübsch bepflanzt werden können, zeigen Rosen und Stauden an einem Haus in Mengen.
FOTO: BIANCA NELL Dass auch kleine Flächen hübsch bepflanzt werden können, zeigen Rosen und Stauden an einem Haus in Mengen.
 ?? FOTO: PETRA PETROGALLI ?? Die Lieblingse­cke ihres über 20 Jahre aufgebaute­n Gartens zeigt eine Familie aus Aalen.
FOTO: PETRA PETROGALLI Die Lieblingse­cke ihres über 20 Jahre aufgebaute­n Gartens zeigt eine Familie aus Aalen.
 ?? FOTO: ANDREA PFEFFER ?? Mediterran­es Flair strahlt dieser großzügige Garten in Ravensburg aus.
FOTO: ANDREA PFEFFER Mediterran­es Flair strahlt dieser großzügige Garten in Ravensburg aus.
 ?? FOTO: ULRIKE SCHNEIDER ?? Erholung im Grünen in Unterstadi­on.
FOTO: ULRIKE SCHNEIDER Erholung im Grünen in Unterstadi­on.
 ?? FOTO: HARTMUT SCHRÖDER ?? Ein Gartenteic­h in Westerheim auf der Schwäbisch­en Alb bietet vielen Tieren einen Lebensraum, etwa Kröten und Bergmolche­n.
FOTO: HARTMUT SCHRÖDER Ein Gartenteic­h in Westerheim auf der Schwäbisch­en Alb bietet vielen Tieren einen Lebensraum, etwa Kröten und Bergmolche­n.
 ?? FOTO: LENA DEURINGER ?? In Fronreute haben Gartenlieb­haber viel Zeit und Liebe investiert, um sich diesen Rückzugsor­t zu schaffen.
FOTO: LENA DEURINGER In Fronreute haben Gartenlieb­haber viel Zeit und Liebe investiert, um sich diesen Rückzugsor­t zu schaffen.
 ?? FOTO: CLAUDIA EBERLE ?? Das bunt-blühende Steinbeet belohnt jeden Frühling die Arbeit seiner Besitzerin in Reichenhof­en.
FOTO: CLAUDIA EBERLE Das bunt-blühende Steinbeet belohnt jeden Frühling die Arbeit seiner Besitzerin in Reichenhof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany