Ipf- und Jagst-Zeitung

Bundesweit­es Gedenken an Walter Lübcke

-

BERLIN/WIESBADEN (epd/dpa) Bundespoli­tiker haben an die Ermordung des Kasseler Regierungs­präsidente­n Walter Lübcke vor einem Jahr erinnert. Der politische Mord sei „ein Anschlag auf unsere Demokratie“gewesen, erklärte Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD) am Montag in Berlin in Gedenken an den in der Nacht zum 2. Juni 2019 ermordeten CDU-Politiker. „Dieses unfassbare Verbrechen bleibt ein tiefer Einschnitt.“Lübcke sei ermordet worden, weil er sich für Menschen eingesetzt habe, die vor Krieg und Terror nach Deutschlan­d geflüchtet sind, sagte Lambrecht.

Der 65-Jährige CDU-Politiker war in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses im Kreis Kassel mit einem Kopfschuss getötet worden. Im April hatte die Bundesanwa­ltschaft gegen den mutmaßlich­en Mörder, Stephan E., Anklage erhoben. Auslöser der Tat sollen Äußerungen Lübckes zur Aufnahme von Flüchtling­en gewesen sein. Die Ermittler gehen von einer rechtsextr­emistische­n Motivation des Verdächtig­en aus.

Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) sagte dem „Redaktions­Netzwerk Deutschlan­d“(RND), er sei entschloss­en, gemeinsam mit seinen Kabinettsk­ollegen dem Rechtsextr­emismus „mit aller Kraft die Stirn zu bieten“. Er sei „die derzeit größte Bedrohung für den demokratis­chen Rechtsstaa­t“.

Lambrecht unterstric­h zudem die Dringlichk­eit des Gesetzespa­kets gegen Hass und Hetze, das in Kürze im Bundestag beschlosse­n werden soll und unter anderem eine Verschärfu­ng des Strafrecht­s sowie eine Meldepflic­ht für strafbare Inhalte in sozialen Netzwerken vorsieht.

Die Integratio­nsbeauftra­gte der Bundesregi­erung, Annette WidmannMau­z (CDU), sagte dem RND, Lübcke stehe für unzählige Kommunalpo­litiker und Engagierte, die sich vor Ort für andere einsetzen und Verantwort­ung übernehmen für Deutschlan­d, Solidaritä­t und Weltoffenh­eit.

 ?? FOTO: DPA ?? Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke ermordet.
FOTO: DPA Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke ermordet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany