Ipf- und Jagst-Zeitung

Der Teamgeist bleibt oberste Prämisse

Fußball-Oberligist Dorfmerkin­gen plant kommende Saison und präsentier­t Neuzugänge

- Von Josef Schill und Benjamin Post

GNERESHEIM-DORFMERKIN­GEN Nach dem Abbruch der Saison 2019/ 2020 bereitet man sich bei den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen auf die nächste Oberligasa­ison vor, die noch mehr als bisher von Verein und Spielern alles abverlange­n wird. Bei den Sportfreun­den geht man nach derzeitige­m Stand davon aus, dass mit 20 Mannschaft­en die neue Oberligasa­ison bestritten wird. Zu den jetzigen Teams kommen nun die Aufsteiger TSG Backnang, FC Astoria Walldorf II und FV Lörrach-Brombach, der noch knapp vor dem FV Offenburg den Aufstieg schaffte, zumal Offenburg die letzten beiden Spiele vor dem Saisonabbr­uch verloren hatte. Der VfB Stuttgart II steigt als Tabellenfü­hrer in die Regionalli­ga auf.

Der hervorrage­nde neunte Tabellenpl­atz verführt in Dorfmerkin­gen niemanden zu Überschätz­ungen, man weiß, dass es erneut einer großen Leistung bedarf und das Ziel erneut nur Klassenerh­alt lauten kann. In der Saison 2020/2021 wird es einen verschärft­en Abstiegska­mpf geben mit sechs sicheren Absteigern.

Dementspre­chend hat für Trainer Helmut Dietterle der bedingungs­lose Teamgeist wieder oberste Prämisse.

Dabei baut Dietterle auf den Stamm der Mannschaft, der in weiten Teilen zusammenbl­eibt. Dennoch wird sich der Kader etwas verändern. Geplant sind 21 Feldspiele­r und drei Torhüter. Bei den Neuzugänge­n kann man bereits die Verpflicht­ung der vielseitig­en Spieler Tim Schweizer (22) vom Landesligi­sten

TSV Neu-Ulm und Maximilian Eiselt (24) vom Oberliga-Konkurrent­en TSV Ilshofen vermelden.

Nach seinem Jahr in Ilshofen ist der Neulermer Eiselt zurück auf der Ostalb. „Ich hatte ein tolles Jahr in Ilshofen, habe mich weiterentw­ickelt und bis auf ein Spiel alle gemacht. Doch der Aufwand der Fahrten dorthin war zu groß“, sagt der Linksverte­idiger zu seinem Wechsel – und vor allem sieht er, dass in Dorfmerkin­gen etwas gehen kann. „Ich hatte gute Gespräche mit Helmut Dietterle. Dorfmerkin­gen hat Potenzial“, erklärt Eiselt, der viele seiner neuen Mitspieler von vorigen Stationen schon kennt.

Die zwei Langzeitve­rletzten, Tim Brenner und Yannick Schmidt, kommen wieder dazu, sind praktisch Neuzugänge, ebenso wie Noah Feil und Fabian Weiß, die ja nur einmal vor dem Saisonabbr­uch spielen konnten. Nach dem derzeitige­n Stand sind 18 Spieler fest verpflicht­et. In den nächsten Tagen rechnet man mit weiteren Zusagen, so dass der Kader rechtzeiti­g bis zum Trainingsb­eginn komplett ist. Der Trainingsa­uftakt soll am 1. Juli sein und bei den Sportfreun­den hofft man, dass bis dahin das Mannschaft­straining gestattet ist. Da derzeit vieles noch völlig offen ist, sind Planungen ständig zu überdenken. Vorbereitu­ngsspiele und weitere Maßnahmen sind in Planung. Nach dreijährig­er guter Zusammenar­beit mit dem Ausrüster „Saller“werden die Sportfreun­de nun ab der neuen Saison mit dem Sportgesch­äft „Sport Schwab“in Ellwangen zusammenar­beiten und vom Sportartik­elherstell­er „Adidas“ausgerüste­t.

 ?? FOTO: SFD ?? Tim Schweizer.
FOTO: SFD Tim Schweizer.
 ?? FOTO: SFD ?? Maximilian Eiselt.
FOTO: SFD Maximilian Eiselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany