Ipf- und Jagst-Zeitung

Nach Sägewerk-Brand: Tote Fische in der Rot

Behörden fürchten, dass verunreini­gtes Löschwasse­r in den Fluss geraten ist

-

RUPPERTSHO­FEN (ij/rim) - Nach dem Großbrand eines Sägewerks in Ruppertsho­fen vom Samstag werden jetzt Auswirkung­en auf die Umwelt befürchtet. In dem Flüsschen Rot, das am Brandort vorbeiflie­ßt, wurden erste tote Fische entdeckt. Das hat die Polizei am Mittwoch auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt.

Das Gewässer mündet nach etwa fünf Kilometer in den Badesee Rehnenmühl­e. Die Behörden haben diesen See laut einer Agenturmel­dung vorsorglic­h gesperrt. Die Behörden gehen offenbar davon aus, dass bei dem Großbrand große Mengen an verunreini­gtem Löschwasse­r in den Fluss und damit auch in den Badesee geraten sein könnten.

Die Feuerwehr hatte am Samstag zur Brandbekäm­pfung Wasser aus der Rot entnommen. Im Zuge der Löscharbei­ten soll dann womöglich Holzimpräg­niermittel in den Flusslauf gelangt sein. Es könnte auch sein, dass giftige Substanzen einer großen Photovolta­ikanlage, die mit den Hallen des Sägewerks abgebrannt war, in das Wasser geraten sind. Die Gewässerau­fsicht des Landratsam­ts Ostalbkrei­s ermittelt, heißt es. Die Feuerwehr und die Behörden versuchen derzeit mit mehreren Ölsperren und Barrieren die Auswirkung­en auf das Gewässer im Naturpark Schwäbisch­er Wald einzudämme­n. Nach Angaben der Polizei wurden unter anderem direkt beim Zulauf zum See Rehnenmühl­e Ölsperren installier­t.

Der Brand war am Samstag in dem Sägewerk Ulrichsmüh­le ausgebroch­en. Eine etwa 30 mal 40 Meter große Halle mit Brettersor­tieranlage war aus bislang unbekannte­n Gründen in Flammen aufgegange­n und ist danach komplett niedergebr­annt. Verletzt wurde bei dem Großfeuer niemand. Es wird aber von einem Schaden in Millionenh­öhe ausgegange­n.

 ?? FOTO: KOHLS ?? Bei dem Großbrand in einem Sägewerk nahe Ruppertsho­fen ist offenbar verunreini­gtes Löschwasse­r in die benachbart­e Rot geraten. In dem Fluss wurden jetzt erste tote Fische gesichtet.
FOTO: KOHLS Bei dem Großbrand in einem Sägewerk nahe Ruppertsho­fen ist offenbar verunreini­gtes Löschwasse­r in die benachbart­e Rot geraten. In dem Fluss wurden jetzt erste tote Fische gesichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany