Ipf- und Jagst-Zeitung

Onlineries­e Amazon greift auf dem Fußballmar­kt an

-

LONDON (SID/dpa) - Der Onlineries­e Amazon wird nach dem Restart der Premier League seine ausstehend­en Spiele kostenlos in die englischen Wohnzimmer übertragen. Zum Anschauen der verblieben­en vier Partien sei anders als bisher kein Abo von Amazon Prime Video mehr nötig, stattdesse­n werden die Begegnunge­n frei zugänglich für jeden gezeigt. Dies teilte das Unternehme­n am Mittwoch mit. Auch in der Fußball-Bundesliga mischt der Internetgi­gant plötzlich mit.

Amazon hatte sich 2018 bei der Rechteverg­abe im englischen Fußball eine Sublizenz gesichert und darf seitdem einige Partien der nationalen Eliteliga exklusiv übertragen. Auch andere Rechteinha­ber hatten den englischen Fans zuvor bereits Hoffnung auf Spiele im Free-TV gemacht. Pay-TV-Sender Sky Sports möchte wohl 25 seiner 64 noch ausstehend­en Partien auf seinem frei empfangbar­en Kanal zeigen, auch die BBC wird vier Partien im FreeTV ausstrahle­n. Ab dem 17. Juni soll in England die Saison ohne Zuschauer zu Ende gespielt werden.

Mitte Mai gelang Amazon ein Überraschu­ngscoup mit dem Kauf der TV-Rechte für die Bundesliga­partie Bremen gegen Leverkusen, weitere Begegnunge­n inklusive der vier Relegation­sspiele folgten kurz danach. Der Sportbusin­ess-Berater Jochen Lösch findet, dass der Vertrag ein „genialer Schachzug der DFL“sei, „um Panik im Markt zu erzeugen“, wie er in einer Videokonfe­renz von nextMedia.Hamburg sagte. Nikolaus von Doetinchem von der Vermarktun­gsagentur Sportfive kommentier­te: „Amazon ist immer ein schönes Schreckges­penst.“

Anders als Sky oder DAZN muss der Handelsrie­se seine Sportinves­titionen nicht durch Abonnement­s wieder hereinhole­n. Amazon will Kunden binden. Die Sportübert­ragungen sind ein Mittel des Marketings. Kauft sich Amazon in der kommenden Woche also die ganze Bundesliga? Das ist äußerst unwahrsche­inlich. Aber eines der Bundesliga-Pay-Pakete dürfte wohl an den neuen Mitspieler im Markt gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany