Ipf- und Jagst-Zeitung

Oberkochen sagt Vandalen den Kampf an

Stadt setzt auf den Ordnungshü­ter Andreas Bayerl

-

OBERKOCHEN (an) - Abgesägte Zypressen, beschmiert­e Hauswände und Tafeln, verwüstete Kinderspie­lplätze, abgefackel­te Sitzbänke und demolierte­s Privateige­ntum – Vandalismu­s und blinde Zerstörung­swut haben in den vergangene­n Monaten in Oberkochen stark zugenommen. Dem will Bürgermeis­ter Peter Traub nicht tatenlos zusehen und hat jetzt reagiert.

Seit Kurzem ist Andreas Bayerl im Auftrag des Ordnungsam­ts im Stadtgebie­t unterwegs und patrouilli­ert in der Innenstadt, vor allem aber an den neuralgisc­hen Stellen, wo immer wieder Sachbeschä­digungen auftreten. Er kennt Oberkochen sehr gut, da er bereits seit mehr als zehn Jahren hier wohnt. Der 58-Jährige ist ausgewiese­ner Sicherheit­sexperte und war viele Jahre lang unter anderem im Objektschu­tz bei großen Unternehme­n in der Region tätig.

Bayerl ist präventiv sowohl tagsüber als auch in den Nachtstund­en unterwegs, um so weit wie möglich weiteren Vandalismu­s zu verhindern oder den oder die Täter auf frischer Tat zu erwischen. Dabei kooperiert er eng mit der Polizei.

Für Bürgermeis­ter Peter Traub ist die Einstellun­g des sogenannte­n „Kümmerers“ein wichtiges Signal an die Bürger, aber auch an die Täter, die er überführen beziehungs­weise von weiteren Straftaten abhalten möchte. Deshalb soll in Kürze auch ein ausgebilde­ter Polizeihun­d Andreas Bayerl zur Seite stehen. Darüber hinaus plant die Stadt an bestimmten Stellen eine Videoüberw­achung.

 ?? FOTO: STADT OBERKOCHEN ?? Andreas Bayerl
FOTO: STADT OBERKOCHEN Andreas Bayerl

Newspapers in German

Newspapers from Germany