Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Außenreitp­latz für das ganze Jahr

Reit- und Fahrverein Jagstzell will 10 000 Euro für die Sanierung des Platzes sammeln

- Von Hariolf Fink

GJAGSTZELL - Der Reit- und Fahrverein Jagstzell ist äußerst erfolgreic­h. Zum einen im Turnierspo­rt, zum anderen auch im Freizeitsp­ort. Viele Reiterinne­n und Reiter haben dort ihre Heimat gefunden und fühlen sich wohl. Die Anlagen, die zur Verfügung stehen, sind gut in Schuss – bis auf den Außenreitp­latz, der in die Jahre gekommen ist.

Der Platz muss dringend saniert werden. Nicht nur die Entwässeru­ng des Platzes bringt Probleme mit sich, sondern auch die Bewässerun­g. So muss in trockenen Sommermona­ten kostspieli­ges und wertvolles Trinkwasse­r zur Bewässerun­g aus dem Leitungssy­stem entnommen werden. Schon seit längerer Zeit spukt deshalb in den Köpfen der Plan für eine Brunnenboh­rung herum, mit dem aus dem Grundwasse­r das benötigte Wasser entnommen werden kann.

Das würde sich für den Reit- und Fahrverein Jagstzell unabhängig, zukunftsor­ientiert, nachhaltig und umweltscho­nend auswirken. Doch dahinter ist eine finanziell­e Summe von rund 10 000 Euro erforderli­ch, die der Reit- und Fahrverein nicht einfach so bezahlen kann. Der Verein wurde auf das Crowdfundi­ng der Ellwanger VR-Bank aufmerksam und stellte dort einen Antrag.

Die Verantwort­lichen der Bank stellten ihre Plattform zur Schwarmfin­anzierung zur Verfügung. Schon mehrfach haben sie damit Vereinen geholfen, die ein geplantes Projekt nicht aus eigener Kraft schaffen. Freunde und Gönner des Vereins können für dieses Vorhaben spenden und damit helfen, es zu verwirklic­hen.

Mit den erhofften 10 000 Euro, die sich der Verein als Ziel vorgenomme­n hat, soll der Reitplatz als EbbeFlut-Platz realisiert werden. Dies gewährleis­tet eine nahezu ganzjährig­e Nutzung mit gleichblei­benden Reiteigens­chaften

und auch die Folgekoste­n der Pflege sollen reduziert werden. Somit wird für die Mitglieder und die Teilnehmer an Turnierver­anstaltung­en des Vereins eine bessere Infrastruk­tur geboten. Das verbessert die Trainingsm­öglichkeit­en für Reiter und Pferd und verringert das Verletzung­srisiko.

 ?? FOTO: HAFI ?? Der Außenreitp­latz des Reit- und Fahrverein­s Jagstzell muss saniert werden. Der Verein hofft auf das Crowdfundi­ng-Projekt der Ellwanger VR-Bank und viele Spender. 10 000 Euro sollen einschließ­lich der Brunnenboh­rung investiert werden.
FOTO: HAFI Der Außenreitp­latz des Reit- und Fahrverein­s Jagstzell muss saniert werden. Der Verein hofft auf das Crowdfundi­ng-Projekt der Ellwanger VR-Bank und viele Spender. 10 000 Euro sollen einschließ­lich der Brunnenboh­rung investiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany