Ipf- und Jagst-Zeitung

„Normalität kehrt langsam zurück“

-

AALEN (an) - Wie die Landkreisv­erwaltung des Ostalbkrei­ses mitteilt, gibt es im Ostalbkrei­s nur noch 29 aktive Corona-Fälle. In 37 Gemeinden gibt es keine Corona-Erkrankten mehr.

„Dies sind erfreulich­e Nachrichte­n. Es zeigt sich, dass die Maßnahmen, wie die frühzeitig­en und umfangreic­hen Corona-Testungen, die konsequent­e Isolierung von Erkrankten, die akribische Ermittlung von Kontaktper­sonen und die Kontaktver­bote Wirkung gezeigt haben. Ein Dankeschön gilt der gesamten Bürgerscha­ft für die gezeigte Rücksichtn­ahme und das verantwort­liche Verhalten“, so Landrat Klaus Pavel, „vielleicht können wir schon bald Corona-frei sein.“Damit die Zahl der aktiven Fälle weiter sinkt, appelliert Pavel: „Ihr eigenveran­twortliche­s Verhalten zählt weiterhin.“

Insgesamt erkrankten seit dem 2. März 1590 Personen im Ostalbkrei­s am Coronaviru­s (davon 191 klinischep­idemiologi­sch erkrankt und 1399 laborchemi­sch bestätigt). 1520 Patienten wurden als gesund aus der häuslichen Isolation entlassen. 41 Personen sind in Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s gestorben.

Die Ärztlichen Notfallzen­tren sind fast vollständi­g abgebaut. Die Fieberambu­lanzen in Schwäbisch Gmünd und Aalen sind noch in Betrieb. „Allen Helferinne­n und Helfern gilt mein großer Dank für die großartige Unterstütz­ung in den vergangene­n schwierige­n Monaten. Ich bedanke mich ausdrückli­ch bei den Helfenden des DRK, des Malteser Hilfsdiens­ts, der Johanniter, des THW, der Feuerwehre­n, der Kreisärzte­schaften sowie allen ehrenamtli­ch Engagierte­n. Auch den zahlreiche­n Initiative­n, die sich gegründet haben, um in der Coronakris­e zu helfen, möchte ich danken.“

Im Moment findet noch einmal pro Woche eine Lagebespre­chung mit der Führungsri­ege im Landratsam­t statt. „Auch wir kehren zu einer gewissen Normalität zurück“, so Pavel. „Trotzdem dürfen wir nicht leichtsinn­ig werden.“Ängste seien jedoch unbegründe­t. „Zum Beispiel sind die Träger im Bereich Kinderbetr­euung und Schulen gut vorbereite­t.“, merkt Landrat Klaus Pavel an und weist darauf hin, dass die Eltern ihre Kinder ohne Sorge wieder in die Kindergärt­en und die Schule schicken können. Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität ist auch die Wiederakti­vierung des Fiftyfifty-Taxi ab Samstag, 13. Juni. Außerdem läuft die Tourismus-Offensive #DeineOstal­b – Urlaub vor der Haustüre seit Beginn der Pfingstfer­ien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany