Ipf- und Jagst-Zeitung

USA informiere­n über Abzugsplän­e

-

BERLIN (dpa) - Die Bundesregi­erung ist aus den USA über Pläne für einen Abzug von in Deutschlan­d stationier­ten Soldaten in Kenntnis gesetzt worden. „Die Bundesregi­erung ist darüber informiert worden, dass es in der US-Administra­tion Überlegung­en gibt, die Präsenz der US-Streitkräf­te in Deutschlan­d zu reduzieren“, sagte die stellvertr­etende Regierungs­sprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin auf die Frage, ob es aus Washington nach entspreche­nden Medienberi­chten auch eine offizielle Bestätigun­g gegeben habe. „Eine abschließe­nde Entscheidu­ng gibt es nach unserem Kenntnisst­and aber nicht“, fügte sie hinzu.

Berichten zufolge will US-Präsident Donald Trump 9500 der rund 34 500 US-Soldaten aus Deutschlan­d abziehen. Eine offizielle Bestätigun­g hatte es zunächst nicht gegeben. Trump hatte 2019 auch deshalb mit einem Abzug gedroht, weil die deutschen Militäraus­gaben trotz Erhöhung noch weit unter dem Nato-Ziel von zwei Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s liegen.

Republikan­ische Abgeordnet­e in den USA drückten unterdesse­n ihre Sorge über einen möglichen Teilabzug aus. „Wir glauben, dass solche Schritte die nationale Sicherheit der USA erheblich schädigen und die Position Russlands zu unserem Nachteil stärken würden“, heißt es in einem Brief an Trump, den mehr als 20 Republikan­er des Militäraus­schusses im Abgeordnet­enhaus unterzeich­neten.

Für die wegen der Corona-Pandemie unterbroch­ene Militärübu­ng „Defender Europe 20“werden nun doch wieder 600 Soldaten aus den USA nach Deutschlan­d verlegt. Diese sollten am 10. Juli eintreffen und auf dem Truppenübu­ngsplatz Bergen/Munster in Niedersach­sen drei Wochen trainieren, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium am Donnerstag dem Verteidigu­ngsausschu­ss im Bundestag mit.

 ?? FOTO: DPA ?? US-Soldaten im bayerische­n Illesheim: 9500 der rund 34 500 US-Einheiten sollen abgezogen werden.
FOTO: DPA US-Soldaten im bayerische­n Illesheim: 9500 der rund 34 500 US-Einheiten sollen abgezogen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany