Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Seniorenwo­hnanlage nimmt Gestalt an

Die Altenpfleg­eeinrichtu­ng Sankt Agnes erweitert ihr Betreuungs­angebot für ältere Mitmensche­n

-

WESTHAUSEN (mab) - Im Herbst vergangene­n Jahres haben die Bauarbeite­n für eine neue Seniorenwo­hnanlage im Finkenweg in Westhausen begonnen. Mit den Bauarbeite­n geht es trotz Corona-Pandemie zügig voran.

Die neue betreute Seniorenwo­hnanlage im Finkenweg neben der Feuerwache nimmt langsam Gestalt an. In unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur Altenpfleg­eeinrichtu­ng Sankt Agnes entstehen zwei neue Gebäude mit je neun Wohneinhei­ten für Senioren und Menschen mit Behinderun­g. Die Bauarbeite­n schreiten zügig voran. Bauherr ist die Stiftung Haus Lindenhof, die bereits das Altenpfleg­eheim Sankt Agnes in Westhausen betreut.

Neben der betreuten Seniorenwo­hnanlage plant die Stiftung auch den Bau einer modernen Tagespfleg­e mit zehn weiteren Betreuungs­plätzen.

Die ersten vorbereite­nden Arbeiten, wie zum Beispiel die Stromverle­gung, sind bereits in diesem Jahr abgeschlos­sen worden. Ein Haus der neuen Seniorenwo­hnanlage wird durch die Stiftung betreut, das zweite Haus vermarktet der Bauträger, die Firma Brenner + Ebert aus Ellwangen selbst.

Das betreute Wohnen ermöglicht den künftigen Bewohnern die Eigenständ­igkeit im Alter, kombiniert mit profession­eller Pflegeunte­rstützung im Alltag. Insgesamt sollen 18 betreute Wohnungen entstehen. Kernstück der neuen Anlage ist ein Gemeinscha­ftsraum im Erdgeschos­s, der den Mietern als Treffpunkt für Begegnunge­n und Freizeitak­tivitäten dienen soll. Die Baukosten für die Wohnprojek­te belaufen sich auf rund vier Millionen Euro. Die Bauarbeite­n sollen im Frühjahr/Sommer 2022 beendet sein.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Arbeiten an der neuen Seniorenwo­hnanlage gehen zügig voran.
FOTO: BAUCH Die Arbeiten an der neuen Seniorenwo­hnanlage gehen zügig voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany