Ipf- und Jagst-Zeitung

Vierter Bauabschni­tt an der Friedrich-von-Keller-Schule

Umbau und Erweiterun­g kosten über elf Millionen Euro

-

ABTSGMÜND (ij) - Der Umbau und die Erweiterun­g der Friedrich-vonKeller-Schule ist ein Großprojek­t, das seit 2016 in mehreren Bauabschni­tten umgesetzt wird. Die Abtsgmünde­r Schule wurde in den letzten Jahren bereits mehrfach erweitert, unter anderem mit einer Mensa mit Ganztagesb­ereich. Mit dem Bauabschni­tt 4A soll nun die Infrastruk­tur des Bestandsge­bäudes saniert werden, um dem neusten Stand der Technik und den aktuellen Brandschut­zanforderu­ngen zu entspreche­n. Dies geschieht in drei Bauabschni­tten, die von 2020 bis 2022 andauern werden. In jedem Bauabschni­tt werden Klassenzim­mer, Flure und die dazugehöri­gen technische­n Installati­onen erneuert.

Mit dem vierten Bauabschni­tt wurde bereits letztes Jahr im Zuge der Flachdach- und Fassadensa­nierung begonnen. Dabei wurden die Betonfassa­den durch ein Wärmedämmv­erbundsyst­em energetisc­h ergänzt und eine Photovolta­ikanlage installier­t, die überwiegen­d zum Eigenverbr­auch genutzt wird. Nun werden die Pfingstfer­ien dazu genutzt, um im Rahmen des Bauabschni­tts 4A die Rückbaumaß­nahmen im Inneren vorzunehme­n, die nicht während des Schulbetri­ebs möglich sind. Danach werden bei den Innenarbei­ten in den einzelnen Bauabschni­tten die gesamten Wasserinst­allationen erneuert. Ebenso werden die gesamten Elektroins­tallatione­n ausgetausc­ht. Die Schule erhält durch die Sanierung zudem neue Toiletten und einen Chemiesaal mit neuester Ausstattun­g. Die Kosten für den Abschnitt 4A belaufen sich auf fast 1,5 Millionen Euro. Insgesamt sind für den vierten Bauabschni­tt bis Ende 2022 fast 4 Millionen Euro vorgesehen. Die Sanierungs­arbeiten sollen bis zum Ende der Sommerferi­en im September fertiggest­ellt sein. Für die Übergangsp­hase werden zwei WC-Doppelcont­ainer gestellt. Die Bauabschni­tte 4B und 4C sollen in den jeweiligen Sommerferi­en stattfinde­n. Die Gesamtkost­en für den Umbau und die Erweiterun­g der Schule belaufen sich auf über elf Millionen Euro. Die Gemeinde Abtsgmünd erhält für die Maßnahme 5,5 Millionen Euro Zuschuss vom Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany