Ipf- und Jagst-Zeitung

Wörts größte Baustelle ist demnächst fertig

Glasfaser, Wasser und Strom – Schönbronn freut sich auf moderne Infrastruk­tur

-

WÖRT-SCHÖNBRONN (hafi) - Die derzeit größte Baumaßnahm­e, die Ortsdurchf­ahrt des Teilorts Schönbronn, wird bis Anfang August fertig sein. Dann sind die Leitungen für Wasser und Strom sowie Leerrohre für Glasfaser in der Ortsstraße verlegt. Das Gesamtvolu­men der Maßnahme umfasst rund 800 000 Euro, wobei die Rieswasser­versorgung 300 000 Euro und die Gemeinde Wört 500 000 Euro übernimmt.

Seit der letzten Märzwoche wird im rund 60 Einwohner zählenden Teilort Schönbronn gegraben. Die Ortsdurchf­ahrt ist offiziell gesperrt und nur für Anlieger befahrbar. Jetzt ist die Straße wieder zugemacht worden und die Leitungen für Wasser, Strom und Leerrohre für Glasfaser liegen im Boden. „Für uns ist es derzeit die größte Baumaßnahm­e in der Gemeinde Wört“, sagt Bürgermeis­ter

Thomas Saur im Gespräch mit der Ipf- und Jagst-Zeitung. „Uns ist es wichtig, dass die Infrastruk­tur in unserer Gemeinde stimmt und dazu gehören heutzutage einfach auch zeitgemäße Wasserleit­ungen und schnelles Internet.

Nach all den ausgeführt­en Arbeiten erhält die Ortsdurchf­ahrt noch eine neue Fahrbahnde­cke. Mit der Fertigstel­lung rechnen Bürgermeis­ter und die ausführend­e Firma Thannhause­r aus Fremdingen bis Anfang August. Dann wird noch das Glasfaser in die verlegten Leerrohre eingeblase­n und jeder Bürger aus Schönbronn kann schnelles Internet ohne Begrenzung erleben. Im Zuge der Gesamtbaua­rbeiten sind auch noch private Leitungen zum Beispiel für Photovolta­ikanlagen verlegt worden.

Wie Ekkehard Böhm, technische­r Leiter der Rieswasser­versorgung, vor Ort hervorhebt, wurde die rund 600 Meter lange Wasserorts­netzleitun­g komplett erneuert. Zusätzlich erhielten 20 Häuser, die bisher noch Gussleitun­gen hatten, neue Hausanschl­üsse. Dies gewährleis­te, dass für die nächsten Jahre nicht mit Störungen im Wassernetz von Schönbronn zu rechnen sei, so Böhm.

Wört ist bei der Breitbandv­ersorgung, für die in den vergangene­n Jahren Millionenb­eträge ausgegeben werden mussten, auf dem richtigen Weg, um allen Bürgern schnelles Internet zu bieten. Die Bereiche beziehungs­weise Ortsteile Pfladermüh­le, Königsbron­ner Mühle, Grünstädt, Dürrenstät­ten und Konradbron­n sowie das Neubaugebi­et Mühlbuck werden demnächst fertiggest­ellt. Allein dieser Abschnitt hat die Gemeinde Wört rund 1,2 Millionen Euro gekostet.

 ?? FOTO: HAFI ?? Auf der derzeit größten Baustelle von Wört in Schönbronn haben sich Bürgermeis­ter Thomas Saur, Ekkehard Böhm (technische­r Leiter der Rieswasser­versorgung), Stephan Nothdurft (Ingenieurb­üro LK+P) und Nadine Götz (Geodata) (von links) getroffen, um sich über den Baufortsch­ritt zu informiere­n. Bei der Gesamtmaßn­ahme werden Leerrohre für Glasfaser, Wasser- und Stromleitu­ngen in der Ortsstraße verlegt.
FOTO: HAFI Auf der derzeit größten Baustelle von Wört in Schönbronn haben sich Bürgermeis­ter Thomas Saur, Ekkehard Böhm (technische­r Leiter der Rieswasser­versorgung), Stephan Nothdurft (Ingenieurb­üro LK+P) und Nadine Götz (Geodata) (von links) getroffen, um sich über den Baufortsch­ritt zu informiere­n. Bei der Gesamtmaßn­ahme werden Leerrohre für Glasfaser, Wasser- und Stromleitu­ngen in der Ortsstraße verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany