Ipf- und Jagst-Zeitung

Dani Olmo lässt Leipzig jubeln

-

SINSHEIM (SID) - Das Doppelpack­Debüt von Dani Olmo hat die Champions League für RB Leipzig zum Greifen nahe gebracht. Die Leipziger gewannen bei der ersten Rückkehr von Trainer Julian Nagelsmann an die alte Wirkungsst­ätte 2:0 (2:0) bei der TSG Hoffenheim. Durch den Sieg beim Auftakt in den 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga festigten die seit zwölf Partien ungeschlag­enen Sachsen den dritten Tabellenpl­atz.

Leipzigs Nationalsp­ieler Lukas Klosterman­n war zufrieden: „Wir haben zwischendu­rch wild agiert, das hätten wir besser machen können. Aber Wille und Einstellun­g haben gepasst, deshalb war der Sieg verdient.“

Der Spanier Olmo, zu Jahresbegi­nn für 19 Millionen Euro von Dinamo Zagreb zu RB gewechselt, traf zweimal (9./11.). „Dani hat extreme Qualität in der Box“, sagte RB- Sportdirek­tor Markus Krösche: „Deshalb haben wir ihn verpflicht­et.“Die Hoffenheim­er, die sich am Dienstag von Trainer Alfred Schreuder getrennten hatten, kassierten die erste Niederlage nach vier Partien ohne Pleite. Dennoch kämpft die TSG weiter um den Einzug in die Europa League.

Nach der Trennung vom früheren Nagelsmann-Assistente­n Schreuder wegen „Differenze­n über die Ausrichtun­g des Clubs“wurden die Kraichgaue­r in den Tagen vor der Partie von einem Sextett betreut. Neben Sportchef Alexander Rosen gehörten CoTrainer Matthias Kaltenbach, Michael Rechner, Timo Gross, Marcel Rapp und Ex-Profi Kai Herdling dem Betreuer-Team an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany