Ipf- und Jagst-Zeitung

Champions League in Lissabon, Europa League in NRW?

-

FRANKFURT (SID) - Bayern Münchens Traum vom Triple könnte in Lissabon wahr werden, Bayer Leverkusen darf wohl in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft Jagd auf den Titel in der Europa League machen: Wie die „Bild“-Zeitung und „Sky Sport Italia“am Freitag berichtete­n, stellt die Europäisch­e Fußball-Union (UEFA) die Weichen für die Beendigung der derzeit unterbroch­enen Europapoka­lWettbewer­be. Demnach sollen die verbleiben­den Spiele der Champions League in Lissabon stattfinde­n, die Europa League wird offenbar mit einem Finalturni­er in Nordrhein-Westfalen zu Ende gespielt.

Frankfurt ginge damit leer aus. Die Stadt hatte ihr Interesse an einer Austragung der Finalrunde der Königsklas­se signalisie­rt. Den Zuschlag wird aber wohl die portugiesi­sche Hauptstadt erhalten, den Berichten zufolge steigt das Endspiel der Champions League am 22. oder 23. August im Estadio da Luz. Zweiter Spielort des Finalturni­ers in Lissabon ist das Estadio Jose Alvalade.

Eigentlich waren die Endspiele der beiden Wettbewerb­e nach Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) vergeben worden, die Corona-Pandemie durchkreuz­te aber die Pläne der Europäisch­en Fußball-Union UEFA. Die endgültige Entscheidu­ng wird in der kommenden Woche fallen, am 17. und 18. Juni tagt das UEFA-Exekutivko­mitee. Daher kommentier­te der Kontinenta­lverband die Medienberi­chte vom Freitag nicht und verwies auf die Sitzung.

Dann könnte immerhin der Zuschlag für das Finalturni­er der Europa League, in der neben Leverkusen noch der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt vertreten sind, nach Deutschlan­d gehen. Nach „Bild“-Angaben sollen Köln, Düsseldorf, Gelsenkirc­hen und Duisburg die Spielorte sein. Gegenüber der „Rheinische­n Post“bestätigte die Düsseldorf­er Stadion-Betreiberg­esellschaf­t eine Anfrage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezüglich einer Austragung.

Der neue Modus sieht angeblich vor, dass ab der Runde der letzten acht sowohl in der Königsklas­se als auch in der Europa League die Sieger im K.o.-System (jeweils ohne Rückspiel) ermittelt werden. Der FC Bayern muss in der Champions League zuvor aber erst einmal das Achtelfina­l-Rückspiel gegen den FC Chelsea (Hinspiel: 3:0) bestreiten. RB Leipzig ist hingegen bereits für das Viertelfin­ale qualifizie­rt.

Ein Finalturni­er soll es auch in der Champions League der Frauen geben, hier soll Spanien den Zuschlag erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany