Ipf- und Jagst-Zeitung

Schauffele führt, Ritthammer rügt

-

FORT WORTH (dpa) - Golfprofi Xander Schauffele hat beim ersten Turnier der PGA Tour nach der dreimonati­gen Corona-Pause nach drei Tagen die Führung übernommen. Der 26-jährige Amerikaner spielte bei der Charles Schwab Challenge im texanische­n Fort Worth am Samstag eine 66er-Runde und liegt mit 197 Schlägen im Colonial Country Club knapp vorn. Es folgt ein Quintett, das vor der Schlussrun­de nur einen Schlag mehr brauchte: Die vier Amerikaner Gary Woodland, Justin Thomas, Collin Morikawa und Jordan Spieth sowie Branden Grace aus Südafrika.

Deutschlan­ds Golf-Idol Bernhard Langer war auf dem Par-70-Kurs am Cut gescheiter­t. Bis auf Tiger Woods schlug fast die komplette Weltelite beim mit 7,5 Millionen Dollar dotierten Turnier ab: 16 Spieler der Top 20 der Weltrangli­ste waren am Start.

Ein 37 Seiten starkes RückkehrKo­nzept regelt den Betrieb auf der lukrativen US-Tour nach der CoronaPaus­e. Spieler und Caddies werden mehrfach auf das Coronaviru­s getestet, die Hygienemaß­nahmen sind stark erhöht, Zuschauer dürfen nicht auf den Golfplatz.

Golfprofi Bernd Ritthammer hat derweil den Plan der PGA Tour kritisiert, die Fans beim Turnier in Dublin/ Ohio (16-19. Juli) wieder zuzulassen. „Wenn ich mir die Corona-Fallzahlen in den USA ansehe, dann passt die Entscheidu­ng nicht und ist für mich unverantwo­rtlich“, sagte der 33 Jahre alte Nürnberger. Die Planer der PGA Tour wollen das Memorial-Turnier im Muirfield Village Golf Club mit bis zu 8000 Fans durchführe­n. Allerdings sollen strenge Regeln gelten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany