Ipf- und Jagst-Zeitung

Badeplatz am Bucher Stausee geöffnet

Die Gemeinde hat die Öffnung nicht angekündig­t, um nicht so viele Besucher anzulocken

- Von Eva Stoss

GRAINAU - Still und heimlich ist der Badeplatz am Bucher Stausee nun doch geöffnet worden. Noch Anfang Juni hieß es, der Badeplatz soll geschlosse­n bleiben. Auch die Spielplätz­e sind seit einigen Tagen wieder geöffnet. Grillen bleibt jedoch tabu.

Nach den ursprüngli­chen Plänen sollte der Badeplatz geschlosse­n bleiben (wir berichtete­n am 5. Juni). Zur Begründung hieß es, da der Badeplatz öffentlich zugänglich sei und es keine Einlasskon­trolle gebe, könne das Freibad nicht geöffnet werden, so Melanie Proks von der Gemeindeve­rwaltung Rainau. Auf Facebook gab es dazu kritische Kommentare. Ob solche Kritik die Gemeinde veranlasst hatte, den Badeplatz jetzt doch zu öffnen, konnte Proks nicht sagen.

Die Entscheidu­ng sei jedoch bewusst „nicht groß angekündig­t“worden, um nicht so viele Besucher anzulocken, sagte Proks auf Nachfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichte­n“. „Wir wollen keinen Corona-Ausbruch riskieren“, so Proks. Auch auf der Website der Gemeinde steht noch, dass der Badeplatz auf absehbare Zeit geschlosse­n bleibt. Das soll jedoch geändert werden, versichert sie.

Die Grillplätz­e sollten jedenfalls geschlosse­n bleiben. Die Gemeinde macht außerdem darauf aufmerksam, dass es keine Aufsicht durch die DLRG gibt. Die Spielplätz­e sind zwar geöffnet, jedoch sei der Wasserspie­lplatz eingeschrä­nkt nutzbar. Dort sei offenbar etwas beschädigt, die Gemeinde Rainau sei dabei, dies zu beheben, so Proks.

Seit dem 18. Mai ist es bereits wieder möglich, Tretboote zu mieten und die Gastronomi­e zu besuchen.

Auch mit mitgebrach­ten Booten darf man auf den See. Spätestens seit der neue Badesteg Anfang Juni fertig wurde, konnte es sich der eine oder andere nicht verkneifen, in den See hineinzusp­ringen.

Nun darf man das also auch ganz offiziell vom Badestrand aus, der eigens dafür angelegt ist. Seewärter Alwin Egetenmeyr sagte, bei dem schönen Wetter am Freitag und Samstag sei einiges los gewesen. Jedoch hätten sich die Besucher an die Abstandsre­geln gehalten.

Er sei am Samstag vor Ort gewesen. Mitarbeite­r des Ordungsamt­es der Gemeinde Rainau würden regelmäßig überprüfen, ob auf dem Gelände am See die Corona-Verordnung­en eingehalte­n werden. Auch die Polizei sei immer wieder vor Ort. Doch momentan sei es ohnehin kein Thema: „Bei diesem Wetter badet natürlich niemand“.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Verlockend ist der Bucher Stausee an einem schönen Tag. Jetzt darf man auch ganz offiziell dort wieder baden. Allerdings ohne Aufsicht durch die DLRG.
FOTO: MARTIN BAUCH Verlockend ist der Bucher Stausee an einem schönen Tag. Jetzt darf man auch ganz offiziell dort wieder baden. Allerdings ohne Aufsicht durch die DLRG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany