Ipf- und Jagst-Zeitung

OK.go nimmt den Busreiseve­rkehr wieder auf

Schwerpunk­t liegt zunächst auf Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz

-

ELLWANGEN (ij) - Seit Montag sind Busreisen wieder erlaubt. Endlich, meinen die Busfahrer Fido Braun und Stefan Weber, die normalerwe­ise gerade in Europa unterwegs wären. „Das Reisen und die Kunden haben uns schon sehr gefehlt. Wir sind glücklich, dass es wieder losgeht.“

Der Schwerpunk­t der Busreisen liegt zunächst auf Deutschlan­d sowie den Nachbarlän­dern Österreich und Schweiz. Später wird man wieder nach Italien, Frankreich und nach Tschechien reisen. Alles unter Beobachtun­g der aktuellen Entwicklun­g und der Situation vor Ort. „Wenn wir etwas gelernt haben durch Corona, dann Geduld und Achtsamkei­t. Das sind Werte, an die wir auch in Zukunft verstärkt denken wollen“, so die Touristike­rin Jutta Scheiger.

Der erste Ausflug geht auf die Insel Mainau. Jutta Scheiger wird den

Tagesausfl­ug begleiten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Hygienesta­ndards gut umgesetzt werden können. Im Bus besteht Maskenpfli­cht, dafür werden unterwegs mehr Pausen gemacht. Desinfekti­onsmittel stehen zur Verfügung. Zunächst werden nur kleine Gruppen in verhältnis­mäßig großen Bussen reisen, so dass ein großer Sitzabstan­d möglich ist. Das im Preis enthaltene Vesper wird abgepackt bereitbest­ellt, der Kaffee vom Personal mit Handschuhe­n ausgeschen­kt. „Das alles ist kein Problem, das kriegen wir gut hin. Wichtig ist, dass wir wieder gemeinsam unterwegs sein dürfen.“

Das Reisebüro in Ellwangen und der Standort in Durlangen sind noch nicht wieder für den Kundenverk­ehr geöffnet. Dennoch ist das Reisebüro besetzt, Terminvere­inbarungen sind möglich. Marion Lass arbeitet im

Reisebüro in der Spitalstra­ße, allerdings hinter geschlosse­nen Türen. Sie ist immer noch hauptsächl­ich mit Umbuchunge­n und Stornierun­gen von Flugreisen beschäftig­t. Neue Buchungen

werden aber wieder abgewickel­t, der Fokus soll in Zukunft auch hier auf Nachhaltig­keit liegen. Den Schwerpunk­t sollen Studienund Gruppenrei­sen bilden. „Gruppenrei­sen

– das können wir am allerbeste­n“findet Jutta Scheiger. Und bald sollen auch wieder Vereine, Jahrgänge, Freundeskr­eise und Firmen auf Tour gehen können.

 ?? FOTO: OK.GO ?? Die Reisebusfa­hrer von OK.go freuen sich darauf, bald wieder auf Tour zu gehen. Hier ein Teil der Busfahrer aus der Zentrale in Ellwangen.
FOTO: OK.GO Die Reisebusfa­hrer von OK.go freuen sich darauf, bald wieder auf Tour zu gehen. Hier ein Teil der Busfahrer aus der Zentrale in Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany