Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehr erhält neuen Einsatzlei­twagen

Bauausschu­ss des Gemeindera­ts vergibt den feuerwehrt­echnischen Ausbau des Fahrzeugs

- Von Josef Schneider

GELLWANGEN - Die Ellwanger Feuerwehr erhält einen Einsatzlei­twagen des Typs ELW1 zum Gesamtprei­s von rund 208 000 Euro. Der Bauausschu­ss hat am Donnerstag­abend in seiner Sitzung in der Stadthalle einstimmig beschlosse­n, die Lieferung des feuerwehrt­echnischen Aufbaus für den Kommandowa­gen zum Preis von 148 816 Euro an die norddeutsc­he Firma BOS Mobile Systeme zu vergeben.

Das Regierungs­präsidium Stuttgart gewährt über das Landratsam­t Ostalbkrei­s eine Zuwendung von 22 000 Euro. Das Fahrgestel­l zu 59 321 Euro wurde über das Landratsam­t im Zuge einer Sammelauss­chreibung für die Feuerwehre­n im Ostalbkrei­s bereits im April vergangene­n Jahres beschafft. Die gemeinsame Beschaffun­g des feuerwehrt­echnischen Auf- und Ausbaus erfolgte im Rahmen der kommunalen Zusammenar­beit

mit den Städten Schwäbisch Gmünd und Bopfingen. Die Abnahme von drei Fahrzeugen führt zu einer Kostenersp­arnis. Die Ausschreib­ung erfolgte Ende März, eingereich­t wurden sechs Angebote. Die Auslieferu­ng des Fahrzeugs soll voraussich­tlich Anfang 2021 erfolgen.

Der Abteilungs­kommandant der Ellwanger Feuerwehr und stellvertr­etende Stadtbrand­meister Rainer Babbel dankte der Stadtverwa­ltung für die stetige Unterstütz­ung. Die Entwicklun­g im Feuerwehrw­esen schreite unheimlich schnell voran, sagte er mit Blick auf die digitale Alarmierun­g. Nächstes Jahr solle der Digitalfun­k kommen. Das neue Fahrzeug sei ein Ersatz für einen 18 Jahre alten Kommandowa­gen. Babbel freute sich, dass nach den Fahrzeugen der Städte Bopfingen und Schwäbisch Gmünd jetzt auch das Ellwanger Fahrzeug an dieselbe Ausbaufirm­a vergeben wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany